Proteste in der Türkei: Oberbürgermeister Dr. Kurz sorgt sich um Entwicklung

Seit Oktober 2011 sind Mannheim und der Istanbuler Stadtteil Beyoglu offiziell freundschaftlich verbunden – gute Kontakte reichen noch länger zurück. Aufgrund der anhaltenden Unruhen in der Türkei und insbesondere auch in Beyoglu hat sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit einem Schreiben an seinen Kollegen Ahmet Misbah Demircan gewandt und seine Sorge um die Entwicklung in der Türkei übermittelt. 

Hierbei führte er auch aus, dass gerade Beyoglu für Vielfalt und Offenheit stehe. Nunmehr steige die Sorge um diese offene und moderne Türkei gerade auch bei jenen, die sich sehr für eine Offenheit der EU gegenüber der Türkei eingesetzt haben und einsetzen und freundschaftliche Beziehungen zur Türkei pflegen.

„Ich wünsche mir mit vielen besorgten Menschen in Mannheim, dass die türkischen Behörden alles tun werden, was zu einer Deeskalation der Situation führt“, so Kurz.