Nibelungen-Festspiele erstmals live im SWR Fernsehen

Übertragung der Premiere am 5. Juli / Berichte und Promis in SWR1 Rheinland-Pfalz. Die Nibelungen-Festspiele Worms, eines der wichtigsten Kulturereignisse in Rheinland-Pfalz, begleitet der SWR in seinen Programmen und zeigt die Premiere am Freitag, 5. Juli, ab 20.15 Uhr erstmals live im SWR Fernsehen.

Es moderieren Kim Fischer und Pierre M. Krause. Nach einer Reportage vom „Roten Teppich“ mit Schauspielern, Prominenten und Experten beginnt der erste Teil des Stückes um 21 Uhr. Federführend für die ARD-Radioprogramme berichtet SWR1 Rheinland-Pfalz von der Premiere und der anschließenden Feier.

Letztmals inszeniert Festspielleiter und Regisseur Dieter Wedel in diesem Jahr Friedrich Hebbels Drama „Die Nibelungen“ auf der Bühne vor dem Wormser Kaiserdom. An 16 Abenden zeigt er ein Fantasy-Spektakel in prominenter Besetzung mit Cosma Shiva Hagen, Friederike Kempter, Susanne Uhlen, Bernd Michael Lade, Vinzenz Kiefer u. a. Das SWR Fernsehen sendet zwischen 20.15 und 23.30 Uhr live aus Worms und setzt dabei auch das Geschehen hinter der Bühne ins Bild.

Die Sendung „Landesart“ blickt am Samstag, 6. Juli, ab 18.05 Uhr zurück auf den Premierenabend.

SWR1 Rheinland-Pfalz begleitet wie in den vergangenen Jahren auch 2013 die Nibelungenfestspiele, porträtiert Promis und Statisten und befragt Festspielleiter Dieter Wedel. Im Radiotalk „SWR1 Leute live“ sind am Sonntag, 7. Juli, Comedian Markus Majowski (Volker von Alzey) im Rahmen des SWR Sommerfestivals in Mainz und am 14. Juli Schauspielerin Susanne Uhlen (Königin Ute) im Wormser Andreas-Stift zu Gast. Beide Sendungen finden mit Publikum statt und beginnen um 10 Uhr. Der Schauspieler Christian Quadflieg liest in der Reihe SWRlive! am Samstag, 13. Juli, ab 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) aus Friedrich Hebbels Tagebuch.

Der ist Eintritt frei, es sind Einlasskarten erforderlich, die beim TicketService Worms, Rathenaustr. 11, 67547 Worms, abgeholt werden können. Pro Person werden zwei Karten ausgegeben.