6. Grötzinger Kulturmeile am 22./23. Juni 2013

Unter dem Motto "Angewalzter Fassanstich" wird Grötzingen für zwei Tage zur Weltkulturachse der Region und um 17.00 Uhr unter Begleitung der Grötzinger Truthahn AG auf dem Rathausplatz durch OV Tritsch offiziell eröffnet.

Ab 17.30 Uhr beginnt auf den verschiedenen Bühnen mit Steven James Unlimited feat. Mike Burn and Friends aus Frankfurt auf der MAUK-Bühne (Rathausplatz) das Programm. Danach begleiten Asgard + Akkordeon um 18.00 Uhr die Künstler musikalisch in einem Umzug ins Schloss Augustenburg. In der Mühlstraße spielt Airdig auf der Körble-Bühne um 17.30 Uhr, im Raiffaisenhof gibt's Jazz von Root5 um 19.00 Uhr, zeitgleich gibt es heiße, internationale Rhythmen auf der MAUK-Bühne durch Wawau Adler mit Jazz Manouche, Gypsy Swing, Bossa Nova. Eine Besonderheit ist um 20.00 Uhr im Schloss Augustenburg mit Master Hope & Friends zu hören.

Die Grötzinger Mühlstraße wird auch in diesem Jahr wieder zu einer kulturellen Flaniermeile mit Kunsthandwerksständen verschiedener Arten wie z. B. Schmuck, Taschen, originellen Schuhen u. a., dort findet auch der 2. Grötzinger Kreativmarkt Unter den Linden! statt. So kann man auf dem Weg vom Niddaplatz zu Nicoles Montmartre noch das ein oder andere Schmuckstück oder Schuhwerk bestaunen und kaufen. Auch die Kirchstraße zwischen Schloss Augustenburg und Kirche wird in diesem Jahr zur Spiel- und Kreativstraße mit Malereien, Skulpturen, Installationen und Kunsthandwerkständen. Im Schlosshof selbst, im Gewölbe und in beiden Türmen finden Ausstellungen verschiedenster Künstler wie Pavel Miguel aus Kuba, Joachim Hillmann, Heidrun MalComes, Monika Roser, Michael Melchers u. a. statt.

Um 19.00 Uhr spielt die Badisch Band, danach – wie auch schon um 18.00 Uhr – bringt Emilio Gonzales mit seinem kubanischen Salsa Nicoles Montmartre zum Fiebern. Auf der Körble-Bühne spielen der unbeschreibliche Fast Eddy und seine Bluesband auf. Ab 21.30 Uhr kommt es zum vorläufigen Highlight mit Thomas Motters Moon Base. Das besondere Highlight wird am Samstag um Mitternacht der Musical-Sänger Darius Merstein über der Pfinz schwebend sein.

Der Kulturmeile-Sonntag startet um 10.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf der MAUK-Bühne (Rathausplatz), um 12.00 Uhr entführen an gleicher Stelle die Schlagzeuger und Perkussionisten Andi Nolte und Pedro Weiss mit Drum Kick das Publikum auf eine musikalische Reise um die ganze Welt und entfachen ein explosives Trommelfeuerwerk. Auf der Körble-Bühne startet das Musikprogramm um 11.00 Uhr mit Rock-Covers der Jugendband Fresh Tuned, gleich im Anschluss um 12.30 Uhr gibt's auf der Körble-Bühne Paul Maars berühmtes "Sams im Glück", ein Stück für alle Sams-Fans ab fünf Jahren und solche, die es werden wollen. Henrys Dreirad-Zirkus bietet um 13.00 Uhr auf dem Niddaplatz viel Spaß für Jung und Alt. Funkig-soulig wird es um 14.00 auf der MAUK-Bühne mit Soulcafé, ein Funk-, Soul- & Jazzprojekt von und mit dem Bassisten Niklas Braun und vielen renommierten Musikern aus Karlsruhe und der Region. Zeitgleich kann man im schönen Garten der Weinstube Bundschuh in der Friedrichstraße 14 bei einem guten Gläschen Wein den Jazz-Latin-Klängen von Root 5 lauschen, während die Swinging Grooveties zur selben Zeit den Hof des Schlosses Augustenburg mit ihrem Mainstream-Jazz beglücken. Mit heißen Trommelrhythmen wird um 15.00 Uhr das große Percussion-Ensemble Ritmo Gigante der Schlagzeug- und Percussion-Schule "Rhythmo" von Pedro Weiss den Niddaplatz zum Vibrieren bringen und die Welt ins Gleichgewicht trommeln! Ein besonderes Highlight, ebenfalls um 15.00 Uhr, findet in der Evangelischen Kirche mit Patrick Simper (Gesang und Gitarre) und Ella Boulateva an der Violine statt, die hebräische und jiddische Musik aus fünf Jahrhunderten darbieten. DIE Soulstimme Helena Paul ist um 16.00 Uhr das erste Highlight bei Nicoles Montmartre auf dem Martin-Luther-Platz und das nächste Highlight ist um 18.00 Uhr die tolle Minestrone Show, die unter dem Motto "Vino Rosso & Cabaret – Rotwein & Kabarett" auf der MAUK-Bühne zu erleben ist. Auch im Raiffaisenhof in der Schultheiß-Kiefer-Straße wartet ein besonderes Highlight auf die Besucher, wenn die sechsköpfige Swing-Formation The Shoo-Shoos aus Freiburg in einer neuen Form des Musiktheaters genreübergreifend und auf hochprofessionellem Niveau Jazzmusik mit Schauspiel und Tanz verbindet. Die Körble-Bühne wird um 19.30 Uhr durch Höllensongs der Partyband Double Trouble eingeheizt, um 20.30 Uhr dann wird die MAUK-Bühne für dieses Jahr letztmalig zum Schauplatz der musikalischen Flug-Show von Dreist, die mit neuer Flugroute einmal um die ganze Welt jetten! Ein absolutes Highlight auf hohem Niveau.

Wie schon am Vortag werden auch am Sonntag die Mühl- und die Kirchstraße zur kulturellen Flaniermeile, die verschiedensten Maler und Künstler stellen ihre Bilder und Objekte im Schloss Augustenburg und in der Begegnungsstätte aus – und so wird es für jeden Besucher etwas geben, das hoffen lässt, dass wir Sie 2015 zur 7. Kulturmeile erneut im schönen Malerdorf Grötzingen begrüßen dürfen!

Weitere Infos auf www.kulturmeile-groetzingen.de.