Pulitzerpreisträger 2013 kommt nach Lorsch: Adam Johnson liest beim StadtLesen am 15.Juni 2013

Plakat der Aktion „StadtLesen“

Im Rahmen der viertägigen Aktion „StadtLesen“, die in Lorsch vom 13.-16. Juni stattfindet, wird der diesjährige Pulitzer-Preisträger Adam Johnson nach Lorsch kommen.

Adam Johnson wurde im April die wichtigste Medien- und Kulturauszeichnung der USA in der Kategorie Roman verliehen. Während des StadtLesens wird Johnson im „Lesewohnzimmer“ auf dem Lorscher Benediktinerplatz am Samstagabend um 19.30 Uhr aus seinem ausgezeichneten Roman lesen. Außerdem wird er dort für ein öffentliches Gespräch bereit stehen.

Das 700 Seiten starke Buch „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“ (The Orphan Master’s Son) spielt in Nordkorea. Die Jury würdigte Johnsons Werk als „handwerklich herausragend gearbeitet. Es nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in die Abgründe des totalitären Nordkorea und ebenso bis in die intimsten Winkel des menschlichen Herzens.“ Der Roman wird als eine Mischung aus Spionage- und Liebesgeschichte beschrieben.

Adam Johnson wurde 1967 geboren und lebt in San Francisco. An der Stanford University hat er eine Professur für kreatives Schreiben. In Vorbereitung des Romans „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“ reiste er u.a. nach Nord Korea, wo er unter strenger Aufsicht für sein Buch recherchierte. „Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, Nordkoreas tatsächliche Schwärze noch etwas verharmlosen zu müssen“, sagt Johnson selbst über das Buch.
Der Pulitzerpreis wird jährlich vergeben, 2013 war es das 97.Mal. Preisträger in der Kategorie Roman waren in der Vergangenheit u.a. Margret Mitchell, John Steinbeck und Ernest Hemingway. Der diesjährige Gewinner des mit 10 000 $ dotierten Preises wird vier Lesungen in Deutschland geben. Eine davon am 15. Juni in Lorsch. Das Interview mit Adam Johnson wird von Mitgliedern des Journalistinnenbundes e.V., geführt, der zur gleichen Zeit in Lorsch seine Jahresmitgliederversammlung abhalten wird. Das gesamte StadtLesen, wie auch der Abend mit Adam Johnson, ist für Bevölkerung und Gäste kostenlos.