Frankenthaler Kulturtage 2013

Die Frankenthaler Kulturtage finden in der Zeit vom 14. bis 21. Juni 2013 statt.

Ins Leben gerufen wurden die Kulturtage im Jahr 1981; seither finden sie alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr in der Zeit vom 14. bis 21. Juni 2013, so dass sie nunmehr zum 17. Mal ausgerichtet werden.

Dabei wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Liebhaber unterschiedlicher kultureller Genre mit mehr als 50 Einzelveranstaltungen in über 30 verschiedenen Veranstaltungsorten bei überwiegend freiem Eintritt genießen dürfen.

Eröffnet werden die Frankenthaler Kulturtage am Freitagabend, 14. Juni, 21 Uhr, in der Zwölf-Apostel-Kirche mit dem Nachtkonzert und Betrachtungen zu Skulpturen des Frankenthaler Künstlers Erich Sauer durch Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Kunst des AEG und KG mit Musik vom Trio Sanssouci.

Zahlreiche Leckerbissen gilt es auch 2013 wieder zu entdecken. Eingebettet zwischen Konzerten, Ausstellungen, Aktionen, Lesungen, Vorträgen und Führungen – drinnen wie draußen – soll das Interesse der Besucher auf zwei ganz besondere Glanzpunkte gelenkt werden:

Besondere Höhepunkte der diesjährigen Frankenthaler Kulturtage sind gewiss die Ausstellung der jurierten Arbeiten des Perron-Kunstpreises der Stadt Frankenthal im Frankenthaler Kunsthaus und die Ausstellung „IMPRESSION UND UTOPIE“, Gerhard Pallasch zum 90. Geburtstag im Erkenbertmuseum. Ein begabter Maler flüchtiger Augenblicke und ein phantasiereicher Bilderfinder – beide Titel gehören zu Gerhard Pallasch, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Eine große Werkschau zu seinen Ehren verdeutlicht die große Spanne, die er mit seinen Bildern spielerisch ausfüllen konnte.

Den Abschluss der Frankenthaler Kulturtage bildet die wieder in Zusammenarbeit mit dem City- und Stadtmarketingverein für Freitag, 21. Mai, konzipierte Kunst- und Einkaufsnacht, in der in der City von Frankenthal die Nacht zum Tag wird. Den zahlreich erwarteten Besuchern wird ein bekannt kurzweiliges Bummeln, Shoppen und Genießen in unzähligen Geschäften ermöglicht.

Detaillierte Informationen zu den weiteren, zahlreichen Aktivitäten der Frankenthaler Kulturtage können dem separaten Programmheft entnommen werden, das an zahlreichen Kommunikationsstellen ausliegt und auch unter www.frankenthal.de abrufbar ist. Dieses trägt das Siegerbild der diesjährigen Preisträgerin des Plakatwettbewerbs, den die Stadtverwaltung an den hiesigen Schulen ausgeschrieben hat: Sarah Cambeis vom Albert-Einstein-Gymnasium.