Couragierte Zeugen in OEG-Bahn von unbekanntem Duo geschlagen

Haftbefehle beantragt

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nach dem Vorfall, bei dem am Sonntag kurz vor 1:30 Uhr ein 58-jähriger Zeuge verletzt wurde, nachdem er zwei Mädchen in der OEG zur Hilfe kam, sucht die Polizei weitere Zeugen. Der Geschädigte war auf dem Heimweg vom Matheisemarkt in Schriesheim, wo die Bahn um 1.00 Uhr abfuhr.

Ein 44-jähriger Mann beobachtete auf der Fahrt zunächst zwei junge Männer, die zwei Mädchen verbal belästigten. Nachdem eines der Mädchen an der Haltestelle Luisenstraße ausgestiegen war, setzte das Duo die Belästigungen fort, worauf der 44-Jährige das Duo aufgefordert hatte, dies zu unterlassen.

Dabei wurde er von einem der Täter auf den Hinterkopf geschlagen. Als ein weiterer couragierter 58-Jähriger Mann diesen Streit schlichten wollte, wurde er von den beiden Tätern attackiert und mit Fäusten geschlagen. Als er dadurch gegen eine Sitzbank fiel, traten die Beiden noch auf ihr Opfer ein.

An der Haltestelle Stahlbadstraße konnte die beiden Opfer zusammen mit ihren Begleiterinnen die OEG verlassen. Die beiden Täter fuhren weiter in Richtung Weststadt. Der verletzte 58-Jährige wurde mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus nach Weinheim eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich zwei Männer türkischer Herkunft im Alter von etwa 20 Jahren gehandelt haben. Einer der Täter trug eine schwarze Jacke und einer eine Brille mit dunklem Rahmen. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Weinheim übernommen. Weitere Zeugen, insbesondere auch die beiden Mädchen, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 bei der Polizei in Weinheim zu melden.

Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichen Bilder aus Überwachungskamera (11.03.15)

Nach dem Vorfall, bei dem am Sonntag kurz vor 1:30 Uhr ein 58-jähriger Zeuge schwer verletzt wurde, nachdem er zwei Mädchen in der OEG-Bahn zu Hilfe kam, fahnden Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt mit Bildern der Überwachungskamera nach den beiden Tätern.

Die beiden Tatverdächtigen hatten auf der Fahrt von Schriesheim nach Weinheim zwei Mädchen verbal belästigt. Nachdem eines der Mädchen an der Haltestelle Luisenstraße ausgestiegen war, setzte das Duo die Belästigungen fort, worauf ein 44-jähriger Mann sie aufgefordert hatte, dies zu unterlassen. Daraufhin hatte ihm einer der Täter auf den Hinterkopf geschlagen. Als ein weiterer couragierter 58-jähriger Mann diesen Streit schlichten wollte, wurde er von den beiden Tätern attackiert und mit Fäusten geschlagen. Nachdem er dadurch gegen eine Sitzbank fiel, traten die Beiden noch auf ihr Opfer ein. An der Haltestelle Stahlbadstraße konnten die beiden Opfer zusammen mit ihren Begleiterinnen die OEG verlassen. Die beiden Täter fuhren weiter in Richtung Weststadt. Der verletzte 58-Jährige war anschließend mit schweren Verletzungen in einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus nach Weinheim eingeliefert worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen erlitt der 58-Jährige mehrere Rippenfrakturen, er musste stationär aufgenommen werden.

Zwischenzeitlich konnten die Videoaufnahmen in der Bahn gesichert und ausgewertet werden.

Die beiden Tatverdächtigen sind ca. 20 Jahre alt, schlank, ca. 180 – 186 cm groß und vermutlich türkischer Herkunft. Ein Tatverdächtiger trug eine grüne Jacke mit Kapuze und eine Brille mit dunklem Rahmen. Der zweite Tatverdächtige trug bei der Tatausführung eine blaue Jacke, ebenfalls mit Kapuze.

Wer kennt die beiden abgebildeten Personen?

Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 bei der Polizei in Weinheim oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 25 Jahren, wohnhaft in einer Stadt in Südhessen, Haftbefehle wegen gefährlicher Körperverletzung beantragt.

Das Duo steht im dringenden Tatverdacht am vergangenen Sonntag (08.03.2015) kurz vor 1:30 Uhr in einem OEG-Zug einen 58-jährigen Mann durch Schläge und Tritte schwer verletzt zu haben.

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung mit Bildern aus der Überwachungskamera der Bahn am Mittwoch waren bei der Polizei zahlreiche Hinweise eingegangen. Diese führten schließlich zur Identifizierung eines der Tatverdächtigen. Am Donnerstag stellten sich die beiden Beschuldigten im Beisein ihrer Rechtsanwälte. Bei ihren Vernehmungen beim Polizeirevier Weinheim machten die Männer zunächst keine Angaben zur Sache.

Nach den bisherigen Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft hatten die Tatverdächtigen auf der Fahrt von Schriesheim nach Weinheim zwei Mädchen verbal belästigt. Nachdem eines der Mädchen an der Haltestelle Luisenstraße ausgestiegen war, hatte das Duo die Belästigungen fortgesetzt, worauf zunächst ein 44-jähriger Fahrgast sie aufforderte, dies zu unterlassen. Daraufhin hatte ihm einer der Täter auf den Hinterkopf geschlagen. Als der 58-jährige Mann diesen Streit schlichten wollte, wurde er von den beiden Tätern attackiert und mit Fäusten geschlagen. Nachdem er dadurch gegen eine Sitzbank fiel, traten die Beiden noch auf ihr Opfer ein. An der Haltestelle Stahlbadstraße konnten die beiden Opfer zusammen mit ihren Begleiterinnen aus der Bahn aussteigen und die Polizei alarmieren. Die beiden Täter waren weiter in Richtung Weststadt gefahren. Das 58-jährige Opfer war mit mehreren Rippenfrakturen ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo es stationär aufgenommen werden musste.

Die Beschuldigten werden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim. Weitere Zeugen, insbesondere die beiden Mädchen die belästigt wurden, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 bei der Polizei in Weinheim zu melden.