Schwerwiegende Verkehrsstörung im Bereich Mainz

Mainz – Am Donnerstag, dem 12. März 2015 ereignete sich gegen 16:15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Weisenauer Brücke, BAB 60, Fahrtrichtung Darmstadt. Dieser Verkehrsunfall führte zu einem Rückstau bis zum Autobahnkreuz Mainz.

Auf Grund der Verkehrsdichte und der damit verbundenen schwierigen Anfahrt der Abschleppunternehmen zog sich die Räumung der Unfallstelle bis ca. 17:30 Uhr hin.

Gegen 17:43 Uhr kam es im Autobahntunnel Hechtsheim zu einem Brandmeldealarm. Daraufhin folgte die Vollsperrung des Tunnels und damit der BAB 60.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten bei der folgenden Nachschau feststellen, dass es vermutlich durch den Rückstau des Unfallereignisses und den damit verbundenen Abgasen zu einem Brandfehlalarm kam.

Daraufhin konnte gegen 18:05 Uhr der Tunnel wieder freigegeben werden.

Beide Ereignisse führten zu einer schwerwiegenden Verkehrsstörung im Bereich Mainz. Erst gegen 18:05 Uhr hatte sich die Verkehrslage wieder normalisiert.

Große Schwierigkeiten hatten die Rettungskräfte bereits auf der Anfahrt, da viele Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse bildeten.