Verfolgungsfahrt in Friesenheim

Ludwigshafen – Am 08.03.2015 um 21:00 Uhr wollte eine Funkstreife in der Brunckstraße auf Höhe der Friedrich-Profit-Straße einen stadteinwärts fahrenden PKW kontrollieren. Dem Haltesignal kam der Fahrer nicht nach, vielmehr beschleunigte er seinen Wagen auf etwa 90 km/h.

An der Einmündung der Sternstraße in die Brunckstraße schnitt er zwei Fahrzeuge, die einen Zusammenstoß nur durch ein Bremsmanöver verhindern konnten. Danach bog der Flüchtige in die Sternstraße ab und missachtete dabei eine rote Ampel. Nach dem Abbiegen in die Leopoldstraße ignorierte er eine weitere rote Ampel, wobei ein entgegenkommender PKW abbremsen und ausweichen musste. Der Fahrer fuhr nun über den Gehweg wieder auf die Brunckstraße und weiter in Richtung Innenstadt. Im Bereich des Übergangs der Brunckstraße in die Carl-Bosch-Straße missachte er eine weitere rote Ampel und fuhr in die Schopenhauerstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung ein. Dort bog er nach links in die Geibelstraße ein, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten LKW und zwei Verkehrsschilder. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß über die Leuschnerstraße in Richtung Arnimstraße.

Trotz sofortiger Fahndung konnte der Flüchtige nicht angetroffen werden. Inzwischen konnten die Personalien des 24-jährigen, derzeit wohnsitzlosen Mannes, ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsgefährdung, Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. 

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten des Autofahrers gefährdet worden sind. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Tel.-Nr. 0621/963-2200 oder E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.