Diebstahl mit Waffe und 4 Promille

Karlsruhe (ots) – Dank des aufmerksamen Verhaltens von einem Mitarbeiter eines Lebensmittelladens im Karlsruher Hauptbahnhof, konnte die Bundespolizei einen Ladendieb, kurz nach der Tat, vorläufig festnehmen.

Der Zeuge hatte am gestrigen Tag beobachtet, wie ein 49-jähriger Mann eine Schachtel Pralinen im Wert von 13,50 EUR einsteckte und den Markt anschließend verließ. Er eilte dem Ladendieb nach und verlangte die Herausgabe des Diebsgutes. Dieser gab, die zuvor entwendete Schachtel wieder zurück. Die verständigte Bundespolizei, konnte den Ladendieb vor Ort nicht mehr antreffen. Durch eine sofort eingeleitete Personenfahndung, konnte der Beschuldigte, mit Hilfe des Zeugen, im Hauptbahnhof angetroffen werden. Da sich der Mann nicht ausweisen konnte, wurde er nach Identitätspapieren durchsucht. Dabei wurde ein Taschenmesser aufgefunden, welches er zugriffsbereit in seiner Jackentasche mitführte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 4 Promille.

Das aufgefundene Messer wurde als Beweismittel sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wurde der aus Polen stammende Mann, auf freien Fuß gesetzt.