Studierende der Popakademie Baden-Württemberg ausgezeichnet

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie, die Ludwigsburger Schlossfestspiele und die Popakademie Baden-Württemberg initiierten im Februar dieses Jahres den Songwriting- Wettbewerb „Hugo Wolf und der Song“ für die Studierenden der Popakademie Baden- Württemberg. Ziel war die kreative Auseinandersetzung bei der Kompositionsarbeit im Bandkontext.

Nun hat eine Fach-Jury die drei besten Songwriter und ihre Kompositionen ermittelt: Gewonnen haben Rainer Ammann, David Kirchner und die Band Die Herren Schneider. Die Gewinnersongs werden am Mittwoch, dem 3. Juli um 20 Uhr, im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele in der Ludwigsburger Musikhalle vorgestellt.

Den ersten Platz belegt Rainer Ammann, der mit einem dreiteiligen Liederzyklus, in dem er die Themen Hoffnung, Enttäuschung sowie Vergangenheit und Zukunft aufgreift, die Jury überzeugen konnte. Der gelernte Steinbildhauer studiert seit 2011 an der Popakademie Baden-Württemberg Popmusikdesign mit dem Schwerpunkt Gesang und Komposition. Der zweitplatzierte David Kirchner, ebenfalls Popmusikdesignstudent mit dem Schwerpunkt E-Gitarre, steht kurz vor seinem Bachelorabschluss. Seine drei Songs entstanden für die Band Kolor. Mit „Abschied und Neubeginn“ oder „Vor dem Aufstieg“ widmet er sich Themen, die auch Hugo Wolf beschäftigten. Die Herren Schneider, eine siebenköpfige Band aus Popmusikdesign-Studierenden, freuen sich über den dritten Platz. Die Band hatte mit ihren musikalischen Interpretationen von Werken verstorbener Dichter bereits erfolgreiche Auftritte in Deutschland und der Schweiz. Ihr eingereichter Liederzyklus „Vertonte Frivolitäten toter Dichter“ verarbeitet Texte von Heinrich Heine und Paul Zech.

Der Wettbewerb richtete sich an alle Studierenden der Popakademie Baden-Württemberg. Der thematische Rahmen war dabei sehr offen angelegt, sollte sich jedoch am Schaffen Hugo Wolfs orientieren. Ein besonderes Augenmerk bei der Beurteilung durch die Fach-Jury lag dabei auf der Verbindung zwischen Text und Musik. Alle Teilnehmer setzten sich auch in Seminaren, unter anderem bei Edith Jeske, Masen Abou-Dakn und Alexander Paeffgen, intensiv mit dem Schaffen Hugo Wolfs auseinander. Am 27. Mai kürte die Jury, bestehend aus Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg), Dr. David-Emil Wickström (Studiengangsmanager Popmusikdesign), Dr. Heiko Wandler (Studiengangsmanager Popular Music), Dr. Cornelia Weidner (Geschäftsführerin Internationale Hugo-Wolf-Akademie), Christoph Pohl (Bariton im Engagement an der Semperoper Dresden), Cornelius Hauptmann (Bass, Mitglied im Vorstand der IHWA) sowie Thomas Wördehoff (Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele) die Gewinner.

Weitere Informationen unter www.schlossfestspiele.de.