Offizielle Einweihung des B&B Hotels in der Barbarossastraße – Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel: „Moderner Standard zu günstigen Preisen“

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel im Gespräch mit dem B&B Hotelmanager Bernhard Reiter

Während der WM 2006 wurde der ehemalige Boschplatz in der Barbarossastraße 2 für Public Viewing genutzt, heute steht dort das neu erbaute B&B Hotel, welches am 28.Mai 2013 offiziell eröffnet wurde.

Erste Kontakte zwischen der B&B Hotelgruppe und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern (WFK) habe es bereits im Jahr 2007 gegeben, erklärte der Oberbürgermeister. Im Jahr 2011 wurde dann das Neubauprojekt tatsächlich in Angriff genommen. Laut dem Oberbürgermeister biete das Hotel moderne Ausstattung zu bezahlbaren Preisen, ein Angebot, das sich in Kaiserslautern großer Nachfrage erfreue. „Die statistischen Zahlen sprechen für sich.

Allein in 2012 wurde bei den Übernachtungszahlen in Kaiserslautern ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Gerade in Hinblick auf den Bettenbedarf, der nicht zuletzt auch durch die Universität mit seinen Fernstudierenden, die Institute und die international tätigen Unternehmen zurückzuführen ist, wird mit dem B&B Hotel das Angebot noch mal erweitert.“

Das neue B&B Hotel wird von der Reiter Hotelbetriebe GmbH mittels eines Franchise-Vertrages betrieben. Es verfügt über 84 Betten und bietet Platz für 180 Personen. Mit der Auslastung ist Hotelmanager Bernhard Reiter bereits heute schon mehr als zufrieden: „Die Umsätze und die Auslastung des Hotels entsprechen bereits heute den Planzahlen von 2014“, erklärt er, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen sei, dass er von Anfang sehr gute Kontakte zur städtischen Tourist-Information, aber auch zum 1. FCK sowie zu den Instituten halte.