2-tägiges Existenzgründerseminar im Regionalen Gründerzentrum Lorsch

Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit ist mit vielen Fragen und Informationslücken verbunden. Ist meine Geschäftsidee geeignet um mich und meine Familie davon zu ernähren? Wo muss ich mein Unternehmen anmelden und was gilt es zu beachten? Wie baue ich mein Geschäftskonzept auf und gibt es Zuschüsse oder Beihilfen? Erstmals haben potentielle Existenzgründer die Möglichkeit sich vor Ort im Gründerzentrum Lorsch umfangreich zu informieren.

Im Palais von Hausen in Lorsch (Bahnhofstr. 18) findet am 11. und am 18. Juni, jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr ein zweitägiges Existenzgründungsseminar statt. Hierfür konnte das Regionale Gründerzentrum Lorsch Reinhard Butz gewinnen, einen erfahrenen Gründungsberater von gruenderberatungen.de, der das Seminar durchführen wird. Neben zahlreichen Praxisübungen sind die persönliche und fachliche Voraussetzung, Haupterwerb, Nebenerwerb, Neugründung oder Übernahme, die vollständigen Inhalte des Businessplans, Wettbewerbs- und Kundenanalyse, Betriebsorganisation, Fragen zum Standort, Personal und Rechtsform, Buchführung und betriebliche Steuern, Marketing und Kundengewinnung, betriebliche und persönliche Absicherung, Finanzpläne, Finanzierung und Fördermittel auf der Tagesordnung des Seminars.

Die Teilnahmegebühr zu diesem umfangreichen Seminar beträgt pro Teilnehmer 30 €. Der Preis kann so niedrig gehalten werden, da dieses Seminar vom Wirtschaftsministerium (BAFA) unterstützt wird. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann beim Regionalen Gründerzentrum Lorsch, Jens Hohmann 06251 – 58 478 17, oder online unter www.gruenderzentrum-lorsch.de oder bei gruenderberatungen.de, 0621 – 8410182 bzw. unter info@gruenderberatungen.de erfolgen.