Burgfesteröffnung an Christi Himmelfahrt

Blick auf die Burg Spangenberg vom 3-Burgen-Rundweg

Traditionell an Christi Himmelfahrt wurde heute das Burgfest auf der Burg Spangenberg bei Erfenstein in der Verbandsgemeinde Lambrecht eröffnet. An drei Tagen wird wieder auf der Burg gefeiert.

Die Burg Spangenberg befindet sich bei Erfenstein, einem Esthaler Ortsteil an der L499. Eine Besonderheit ist, dass sich die Burg auf der Waldgemarkung von Neustadt an der Weinstraße befindet. Von Erfenstein aus führt ein Fußweg hoch zur Burg.

An Christi Himmelfahrt und dem darauffolgenden Wochenende veranstaltet der Burgverein jährlich das Burgfest. Geboten wird einiges: Ritter haben ein Lager am Fuß der Burg aufgeschlagen, die Besucher konnten mit den Rittern in den Kampf treten. Helme, Äxte und Zubehör für tapfere jugendliche Ritter konnten gekauft werden, ebenso Bekleidung für Jungfern.

Dazu wurde von einer Gruppe mittelalterliche Musik intoniert. Gedichte wurden vorgetragen und hier war klar, dass das Mittelalter im Vordergrund stand.

Auch für den Bauch und den leeren Magen gab es viele Köstlichkeiten, Bratwurst, Flammkuchen und Erbsensuppe.

Wer mochte, konnte mit dem Kuckucksbähnel anreisen. Die historische Dampfeisenbahn verkehrt zwischen Neustadt an der Weinstraße und Elmstein und fährt zweimal täglich auf der beliebten Bahnstrecke.

Geöffnet ist das Burgfest auch am 11. und 12.Mai 2013. Ein Besuch lohnt sich. Über den Verein und über die Burg informiert auch die Webseite www.burg-spangenberg.de.