Neue Schilder braucht das Land

Im Wechsel von schwarz zu blau zu grün sind die Versicherungskennzeichen gültig. In diesem Jahr gilt ausschließlich das blau-weiße (hier in der Mitte).

Westpfalz – Alljährlich zum Stichtag 1. März müssen die Besitzer von Kleinkrafträdern und Mofas die Versicherungskennzeichen an ihren Zweirädern wechseln.

Die Schilder des Vorjahres werden an diesem Tag ungültig, und es dürfen nur noch Zweiräder mit den neuen Kennzeichen am Straßenverkehr teilnehmen.

Seit Sonntag, 1. März 2015, gelten nur noch die neuen blau-weißen Versicherungskennzeichen. Die alten schwarz-weißen Schilder dürfen nicht mehr benutzt werden.

Wer trotzdem losfährt und noch die alten Schilder montiert hat, riskiert eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz – und im Fall eines Unfalls übernimmt keine Versicherung den Schaden.

Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern wurden seit Sonntag schon vier Fahrer mit den alten Kennzeichen erwischt. Im Bereich der Polizeidirektion Pirmasens waren es bislang drei. Für alle sieben Fahrer war die Fahrt beendet; ihr Zweirad musste stehen bleiben oder nach Hause geschoben werden – und auf alle sieben kommt nun ein Strafverfahren zu.

Übrigens: Auch ganz ohne Schild unterwegs zu sein, schützt nicht vor Strafe – dann wird nämlich ein Bußgeld fällig.