Hanami Ludwigshafen: Kirschblütenfest setzt farbenfrohe Akzente

Die Hanami findet am 4. und 5. Mai 2013 in und um den Ludwigshafener Pfalzbau statt.

Angelehnt an die Tradition des japanischen Kirschblütenfestes lädt die „Hanami – Con meets festival“ auch wieder im Frühjahr 2013 nach Ludwigshafen am Rhein ein.

Am Wochenende des 4. und 5. Mai treffen sich tausende Fans fernöstlicher Kultur sowie der japanischen Comicwelten von Manga und Anime aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland im Ludwigshafener Pfalzbau. Die Veranstaltung verknüpft Aspekte einer Convention und eines japanischen Volksfestes.

Neben traditionellen Aspekten prägt auch die bunte Welt der Moderne die Ludwigshafener Hanami. Den aufwändig nach der Vorlage japanischer Comichelden verkleideten so genannten Cosplayern (englisches Kofferwort aus costume und play) stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, sich in ihren fantasievollen Kostümierungen zu präsentieren. So findet im Rahmen der Hanami das ganze Wochenende entsprechende Wettbewerbe statt und am Sonntag sogar ein Vorentscheid zur Deutschen Cosplaymeisterschaft (DCM). Auf öffentlichen Plätzen im gesamten Bereich der Ludwigshafener Innenstadt posieren Cosplayer in detailverliebten Ausstattungen für Foto-Shootings.

Foto-Shootings für Jedermann unter fachkundiger Betreuung bietet in diesem Jahr erstmals die Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen an. Gleich mehrere erfahrene Fotografen der Fotografischen Gesellschaft stehen am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf dem Lutherplatz ambitionierten Hobbyfotografen mit Tipps und Tricks zum Ablichten gelungener Cosplayer-Portraits zur Seite. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Dieser Programmpunkt findet allerdings nur bei trockenem Wetter statt.

Eine Vielzahl weiterer Workshops wird im Pfalzbau angeboten. Als Ehrengäste gastieren in diesem Jahr die drei Synchronsprecher Nina Amerschläger, Markus Haas und Rieke Werner, die bereits mehrere Anime ins deutsche vertont haben. Der renommierte Pianist Toru Weber gibt am Samstagnachmittag ein Konzert mit Soundtracks zu Spielen. Für Freunde der traditionelleren japanischen Musik wird die ebenfalls renommierte Musikerin Naoko Kikuchi ein Koto Konzert am Sonntagnachmittag geben.

Besondere Highlights sind in diesem Jahr das Konzert der aus Japan stammenden Band Loverin Tamburin und ein Kostümball, der den Samstagabend in festlicher Eleganz ausklingen lässt. Ein den japanischen Originalen nachempfundenes Maid Café sorgt im Pfalzbau für das leibliche Wohl.

Ein japanischer Markt verwandelt den Theaterplatz mit Festzelten und Pavillons in ein buntes Meer der Vielfalt. Hanami-Besucher erhalten auf diesem Platz an Spielbuden und in einer Kampfarena, an den Ständen von Ausstellern, Händlern und Verlagen sowie bei verschiedenen Gastronomiebetrieben einen vielgestaltigen Eindruck in die Kultur Japans, und dies auch ohne Eintrittskarte!

Einen Überblick über die Vielfalt an Programmpunkten liefert ein Programmplan, der für die Smartphone optimierte Nutzung ausgelegt ist:  http://m.animexx.de/events/event-programm.php?event=55401&programm=1369

Mehr Informationen über die Hanami gibt es im Internet unter www.hanami-ludwigshafen.de