Europa in Brüssel erleben – Dreitägige Studienfahrt zu den europäischen Institutionen

Brüssel ist das Zentrum der Europapolitik. Europäische Kommission, Europäisches Parlament sowie zahlreiche weitere Institutionen gestalten hier einen großen Teil der gemeinsamen Politik der derzeit 27 Mitgliedstaaten. Eine Studienreise vom 2. bis 4. Juni gewährt einen Einblick in die Arbeitsweise und die Arbeitsbedingungen der verschiedenen Einrichtungen vor Ort und vermittelt einen Eindruck des Lebensgefühls in der Europastadt Brüssel.

Es sind Besuche bei der Europäischen Kommission und beim Rat der EU vorgesehen. Beim Europäischen Parlament stehen Rainer Wieland (CDU), Vizepräsident des Parlaments, und der Mannheimer Europaabgeordneten Peter Simon (SPD) für Gespräche zur Verfügung.

Außerdem stehen ein Besuch beim Brüsseler Verbindungsbüro des Deutschen Gewerkschaftsbundes und eine Stadtführung auf dem Programm. Die Fahrt unter der gemeinsamen Reiseleitung des Büros für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadt Mannheim und des Europa Zentrums Baden-Württemberg wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Die Studienfahrt kostet 195 Euro pro Person im Doppelzimmer bzw. 275 Euro im Einzelzimmer.

Im Preis enthalten sind die Fahrtkosten, zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im Hotel Thon Brussels City Centre, Stadtführung, Reisebegleitung und die Besuche bei den genannten Einrichtungen. Anmeldungen nimmt das Büro für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadt Mannheim entgegen:

Telefonisch unter 0621-293-95 04 und -95 05, per Fax 0621-293 97 88 oder per E Mail edi-mannheim@mannheim.de.Das ganze Programm der Studienreise und ein Anmeldeformular stehen im Internet unter http://www.mannheim.de/veranstaltung/europa-bruessel-erlebenbereit oder können beim Büro europäische und internationale Angelegenheiten, Rathaus E 5, 68159 Mannheim, angefordert werden.

Anmeldeschluss ist am 03. Mai 2012. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 30 Personen, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.