Feierliche Vereidigung von Polizeianwärtern bei der BPD Bruchsal

Bei der Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal sind am Freitag, dem 19. April 2013, insgesamt 86 Polizeianwärter und -anwärterinnen auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Baden-Württemberg vereidigt worden.

Leitender Polizeidirektor Manfred Häffner, der Leiter der Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal, begrüßte neben den vereidigten 51 Polizeianwärtern und den 35 Polizeianwärterinnen deren Angehörige sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden, Bundeswehr, benachbarten Polizeidienststellen und der befreundeten Gendarmerie mobile aus Straßburg (Frankreich).

Der oberste Dienstherr der Polizei Baden-Württemberg, Innenminister Reinhold Gall, hielt die Festansprache, die ganz im Zeichen des vor 50 Jahren geschlossenen Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages (Élisée-Vertrag) stand. „Sie, liebe junge Polizeibeamtinnen und -beamte, werden ganz selbstverständlich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in Frankreich, in der Schweiz oder in Österreich zusammenarbeiten und sich nicht mehr vorstellen können, dass es je anders war. Sie sind – wenn man so will – die Treuhänder unserer Partnerschaften in Europa.“, so Gall an die Neuen in der Polizei.

Der Vertreter der Gendarmerie mobile aus Straßburg, Lieutnantcolonel Christian Paganessi, lobte in seinem Grußwort die sich bei zahlreichen Anlässen verfestigte erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der französischen Bereitschaftspolizei.

In seiner Ansprache als Berufsethiker ermutigte Polizeipfarrer Dr. André Kendel die Zuhörer, die Verschiedenheit der jungen Polizistinnen und Polizisten als Reichtum für die Polizei zu verbuchen, als Beweis dafür, wer alles bereit ist, für unsere Demokratie einzustehen.

Bevor Dienststellenleiter Häffner den zum 1. Dezember 2012 und 1. März 2013 eingestellten Polizeianwärtern den Amtseid abnahm, kamen stellvertretend für ihre Einstellungsklassen Polizeikommissaranwärterin Julia Pois, Polizeikommissaranwärter Carsten Dosenbach sowie Polizeimeisteranwärter Rene Horn zu Wort. In ihren Ausführungen brachten Sie ihre Motivationen zur Berufswahl und ihre ersten Erfahrungen und Gedanken zu dem mit Beginn ihrer Polizeiausbildung startenden neuen Lebensabschnitt zum Ausdruck.

Für die musikalische Umrahmung und die feierliche Stimmung sorgte das mit viel Beifall bedachte Polizeimusikkorps des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter Leitung von Dirigent Heinz Bierling.