Start der Volkspark-Konzertreihe „Immer wieder sonntags…“

Volksparkkonzert

Die Volkspark-Konzertreihe 2013 wird am Sonntag, 19. Mai durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel eröffnet. Mit einem rauschenden Konzert startet die traditionelle Saison der Volkspark-Konzerte.

Der Musikverein Winnweiler wird unter dem Motto „Sinfonische Klänge vom Donnersberg“ von 11:00 bis 13:00 Uhr die Volksparkkonzertreihe eröffnen. „Immer wieder sonntags…“ finden acht weitere Konzerte im blauen Musikpavillon des Volksparks statt. Es wird ein breites Angebot von Musikkapellen geboten. „Die Qualität der Konzerte ist unverändert hoch und wir hoffen, damit die Besucherinnen und Besucher zu begeistern“, so Alexander Heß, Leiter des Projektbüros städtische Veranstaltungen. Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei.

Zwei Wochen nach der Eröffnung präsentieren sich am 02. Juni drei Musikgruppen der Rheinland-Pfälzischen NaturFreunde unter dem Motto „NaturFreunde – eine Idee klingt“. Die Singgemeinschaft Westpfalz, das Landeszupforchester und die Pfalzlinge laden ein zu einem kurzweiligen Programm aus Saitenklängen und Liedern zum Zuhören und Mitsingen. Rund 70 Sängerinnen und Sänger aus sechs Singgruppen finden sich regelmäßig als Singgemeinschaft Westpfalz zusammen. Ihr Repertoire umspannt die Themen Frieden – Natur – Volkslied. Das Landeszupforchester besteht aus den Mandolinenorchestern der NaturFreunde Pirmasens und Frankenthal. Die Besucherinnen und Besucher erleben die Zupfinstrumente Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass in Arrangements von konzertant über volkstümlich bis Evergreen. Die Pfalzlinge unterhalten mit Liedern voller Lebensfreude.

Am 16. Juni spielt das „Westpfälzer Musikanten Blasorchester Bann“ auf. Unter dem Motto „Facetten der Blasmusik“ bieten die Musikerinnen und Musiker ein breites Repertoire von volkstümlicher über unterhaltsame bis zu moderner und konzertanter Literatur. Der Verein wurde 1969 als Blaskapelle „Kolping e. V. Bann“ gegründet und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Die Leitung liegt seit 2002 in den Händen des Dirigenten Joachim Buck.

Am 30. Juni begeistert die Bigband der Fachhochschule Kaiserslautern das Publikum im Volkspark. Die Bigband wurde 1994 gegründet und spielt seitdem in wechselnder Besetzung im Raum Kaiserslautern. Stilistisch bewegt sich die Band, unter der Leitung von Viktor Loos, zwischen Swing, Rock, Funk und Latin. Das breit gefächerte Repertoire basiert auf ausgewählten Stücken der klassischen Bigband-Literatur, enthält aber auch Werke moderner Komponisten.

Am 14. Juli präsentiert der Musikverein Mackenbach „Musik für alle Altersklassen“. Der Musikverein hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und rechtzeitig und gezielt auf eine fundierte Nachwuchsausbildung gesetzt. So gibt es heute gleich zwei Dirigenten, Thomas Eckhardt und Thomas Scheer, die die musikalische Arbeit partnerschaftlich bestimmen. Im Repertoire des Orchesters finden sich neben klassischer Blasmusik immer mehr Werke zeitgenössischer Komponisten, um dem interessierten Publikum ein breites musikalisches Spektrum anbieten zu können. Der Musikverein Mackenbach feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum und ist damit der älteste Musikverein im Kreismusikverband.

Das Bergmanns-Blasorchester „Glück Auf“ e. V. Hettenleidelheim  begeistert das Publikum im Volkspark am 28. Juli. Unter der Leitung von Markus Eichinger bietet das recht junge Mittelstufenorchester von Schlager und Rock bis hin zur klassischen Blasmusik ein abwechslungsreiches Repertoire. Beim Bergmanns-Blasorchester, das ursprünglich aus einem Spielmanns- und Musikzug hervorging, können Interessierte alle Instrumente erlernen, die im Orchester selbst gespielt werden.

Am 11. August präsentieren die „Hofgassler“’ ihre alpenländliche Blasmusik im Volkspark. Klaus Dejon aus Kirrberg, Leiter der Gruppe, darf dabei renommierte Musiker in seinen Reihen dirigieren, so Mitglieder der Beer-River-Baskets und Horst „Gustl“ Gönitzer, musikalischer Chef des MV Reichenbrunn. Die fidelen Klänge begeisterten Groß und Klein, vor allem die Töne der Alphornbläser sind immer wieder ein Genuss.

Unter dem Titel „Ohrwürmer“ spielt am 25. August der Musikverein Gräfenstein e. V. Merzalben. Der Verein wurde 1928 gegründet. Heute besteht er aus circa 15 aktiven Musikerinnen und Musikern, die das Publikum nicht nur mit Polka- und Marschmusik, sondern auch mit vielen bekannten Melodien aus der Klassik, dem Schlager und Oldies, der Tanz- und Blasmusik begeistern. Die Besetzung besteht aus traditionellen Holz- und Blechblasinstrumenten und ist seit vielen Jahren stetig zusammengewachsen, was sich in einem homogenen Klang bemerkbar macht.

Am 08. September präsentiert sich die Spielgemeinschaft Hütschenhausen e. V. unter dem Motto „Moderne trifft Tradition“ im Volkspark. Die Spielgemeinschaft Hütschenhausen entstand aus dem katholischen Arbeiterverein, der im Jahre 1929 eine eigene Musikkapelle gründete. Das heutige Blasorchester bietet mit seinem Haupt- und Jugendorchester ein abwechslungsreiches Musikrepertoire.

Bei allen Volkspark-Konzerten bietet das Bistro kulinarische Leckereien und kühle Getränke an. In unmittelbarer Nähe zum Musikpavillon gibt es einen tollen Erlebnisspielplatz für die Kinder, auf dem garantiert keine Langweile aufkommt. Im Anschluss an die Konzerte eignet sich der Volkspark zu einem herrlichen Sonntagsspaziergang.

Weitere Information sowie die Termine der einzelnen Konzerte kann man den Informations-Flyern entnehmen, die Mitte Mai in Geschäften, an vielen öffentlichen Stellen und bei der Tourist Information ausliegen. Infos gibt es auch im Internet unter www.kaiserslautern.de.