28-Jährige stirbt nach Auseinandersetzung in Gaststätte in Baumholder

Baumholder – Eine 28-jährige Frau ist am 2. Weihnachtstag nach einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte in Baumholder gestorben.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei gerieten mehrere Personen am frühen Freitagmorgen, 26. Dezember 2014, in einer Gaststätte in Baumholder in einen Streit. Dabei kam es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen zwei Männern und einer Frau.

Als die beiden Männer gegen 2.35 Uhr die Gaststätte verließen, folgte ihnen eine weitere Frau. Offensichtlich wurde auch sie vor der Gaststätte von den beiden Männern angegriffen und offenbar schwer verletzt (Erstmeldung). Trotz sofort eingeleiteter ärztlicher Versorgung verstarb die 28-Jährige aus dem Saarland wenig später noch in der Gaststätte.

28-jährige Frau offenbar nicht aufgrund Gewalteinwirkung gestorben (16:30 Uhr)

Die Obduktion der 28-jährigen Frau, die am frühen Freitagmorgen, 26. Dezember, in eine Auseinandersetzung in einer Gaststätte in Baumholder verwickelt war und kurze Zeit später starb, hat ergeben, dass sie nicht aufgrund eines Schlages gestorben ist. Vielmehr hatte sie eine organische Erkrankung, die zu ihrem natürlichen Tod führte.

Nach den weiteren Ermittlungen der Kriminaldirektion Trier wurde die Frau im Rahmen einer handgreiflichen Auseinandersetzung gegen 2.35 Uhr in der Gaststätte von einem 30-jährigen Angehörigen der US-Streitkräfte geschlagen. Kurz darauf brach sie in der Gaststätte plötzlich zusammen. Trotzt sofort eingeleiteter ärztlicher Versorgung verstarb die Frau wenig später. Die von der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach angeordnete Obduktion des Leichnams hat ergeben, dass die Frau offenbar schon länger an einer organischen Erkrankung litt, die Ursache für ihren plötzlichen Tod war. Einen ursächlichen Zusammenhang des Schlages mit dem Tod der Frau ist laut dem vorläufigen Obduktionsergebnis nicht gegeben.

Die Fahndung nach den beiden Männern führte schnell zum Erfolg. Die Polizei konnte zwei amerikanische Staatsangehörige ermitteln, die an der Auseinandersetzung in der Gaststätte beteiligt gewesen sein dürften. Die beiden Angehörigen der US-Streitkräfte im Alter von 20 und 30 Jahren werden derzeit noch von Beamten der Kriminaldirektion Trier vernommen. Gegen sie wird wegen eines Körperverletzungsdeliktes ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach beabsichtigt nicht, Haftbefehle gegen die in Baumholder lebenden Männer zu beantragen.