Verkehrskontrollen zur Faschingszeit

Verkehrskontrolle (Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern)
Verkehrskontrolle (Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern)

Westpfalz – Am Rosenmontag und Faschingsdienstag haben Beamte der Autobahnpolizei Kaiserslautern mobile Verkehrskontrollen auf den Autobahnen der Westpfalz durchgeführt. Das besondere Augenmerk der Beamten lag dabei auf dem Erkennen von Kraftfahrzeugführern, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren.

Während in einem Fall die Weiterfahrt nach Alkoholisierung des Fahrers verhindert wurde, musste bei einer weiteren Kontrolle nach festgestellter Drogenbeeinflussung eine Blutprobe entnommen werden. Der Fahrer der „Drogenfahrt“ wurde festgenommen, da gegen ihn auch ein Haftbefehl vorlag.
Neben dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ergaben sich auch auffällig viele Beanstandungen wegen der Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt und mangelnder Ladungssicherung.