Feuerwehrmann bei Brand verletzt – 60.000 Euro Schaden

Untergruppenbach – Mit leichten Verletzungen musste ein 41-jähriger Feuerwehrmann nach einem Brand am Dienstag in Untergruppenbach ins Krankenhaus gebracht werden.

Kurz vor 16:30 Uhr wurde gemeldet, dass es in einem Einfamilienhaus in der Zeppelinstraße brennt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich dies, worauf die Feuerwehr mit dem Löschen begann. Wie sich bei ersten Ermittlungen herausstellte, wollte eine 40-Jährige Faschingskrapfen backen. Dazu stellte sie einen Topf mit Öl auf den eingeschalteten Herd, als plötzlich ihr Hund nach draußen ins Freie rannte. Bei dem Versuch ihn wieder einzufangen sperrte sich die Frau unglücklicherweise aus. Geistesgegenwärtig alarmierte sie sofort die Feuerwehr. Nur kurze Zeit später hatte sich das heiße Öl entzündet und bereits auf das Küchenmobilar übergegriffen, ehe es von der Freiwilligen Wehr, die mit 28 Einsatzkräften vor Ort war, gelöscht werden konnte. Auch weitere Räume wurden durch die starke Rauchentwicklung sowie den Rußniederschlag beeinträchtigt.

Während der Brandbekämpfung atmete der 41-jährige Feuerwehrkommandant Rauchgase ein und musste daher vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen erlitten keine Verletzungen. Der Schaden am Gebäude wird derzeit auf rund 60.000 Euro geschätzt.