Verkehrsversuch am Strandbad wird fortgesetzt

Die 2012 als Verkehrsversuch eingeführte Parkscheiben-Regelung hat dazu beigetragen, den Verkehr am Strandbad an Wochenenden und Feiertagen in geordnete Bahnen zu lenken. Daher soll der Verkehrsversuch 2013 fortgeführt werden.

„In den vergangenen Jahren kam es an warmen und sonnigen Wochenenden regelmäßig zu kritischen Zuständen auf dem Strandbad-Parkplatz und am Franzosenweg“, berichtet Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. Manche Besucher des Strandbads parkten ihre Fahrzeuge trotz Verbots auf Waldwegen im Naturschutzgebiet oder auf beiden Seiten des Franzosenwegs. So könnten Rettungsfahrzeuge das Strandbad nicht mehr oder nur mit großen Verzögerungen erreichen.

„Wir haben die Situation am Strandbad sehr genau beobachtet“, erläutert der Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, Klaus Eberle. „Dabei wurde deutlich, dass viele Besucher schon früh am Morgen anreisten und dann ihr Auto den ganzen Tag am Strandbad stehen ließen.“ So waren die Parkplätze für andere Besucher dauerhaft blockiert. „Um diese Dauerbelegung des knappen Parkraums zu verhindern, gibt es mehrere Ansätze: Zum Beispiel könnten wir die Zufahrt zum Strandbad zeitlich einschränken oder eine Parkscheinpflicht einführen“, zählt Specht auf. „Wir haben uns für den Verkehrsversuch mit der Parkscheibe entschieden, da das den geringsten Eingriff für die Besucher bedeutet.“

Die möglichen Maßnahmen wurden mehrfach mit dem Bezirksbeirat und den lokalen Akteuren besprochen. Dabei ergaben sich keine gemeinsam besser bewerteten Alternativen. Durch die Regelung durften Autos in der warmen Saison von April bis Oktober 2012 an Wochenenden und Feiertagen zwischen 11 und 19 Uhr maximal drei Stunden am Strandbad parken.

„Im vergangenen Sommer war der Verkehr am Strandbad viel geordneter, der Parksuchverkehr hat deutlich nachgelassen. Damit kamen wir unserem Wunschziel schon nahe“, berichtet Eberle und schränkt ein: „2012 war allerdings auch ein relativ kalter Sommer.“ Daher soll nun der Verkehrsversuch zunächst um ein weiteres Jahr verlängert werden. „Von der Verlängerung erwarten wir belastbare Zahlen zu den tatsächlichen Effekten der Parkscheibenregelung auf den Verkehr am Strandbad“, betont Specht. „Auf dieser Basis können wir dann über eine dauerhafte Lösung entscheiden.“ Die Parkscheibenregelung am Strandbad gilt damit ab April wieder. Für Besucher, die nur kurz halten, um ihre Fahrzeuge zu entladen oder Mitfahrer aussteigen zu lassen, stehen Flächen an den Fahrradständern am Zugang zur Grill- und Sonnenwiese zur Verfügung.

Auch 2013 bietet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) an Wochenenden von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr jede Stunde einen Bus-Pendelverkehr zwischen der Straßenbahn-Endhaltestelle ‚Rheingoldhalle‘ und dem Strandbad an. Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Juni wird die Linie 49, wie im letzten Sommer, in erheblich höherem Umfang und auch unter der Woche fahren. Dabei richten sich die Abfahrtszeiten des Busses nach der Stadtbahnlinie 3. „Dieser Bus ist eine gute Alternative für die Anreise mit dem Auto“, wirbt Specht. „Auch wer sein Auto am Strandbad entladen und dann weiter entfernt geparkt hat, kommt mit dieser Verbindung schnell wieder ins Naherholungsgebiet.“