Kaisersaal und Aussichtsplattform am Ostermontag erstmals wieder für Besucher geöffnet – Brautpaar unter den ersten Gästen

Das Brautpaar Malwina und Christian Ziehl auf der Aussichtsplattform des Südwestturms

Ein frisch getrautes Brautpaar gehörte zu den ersten, die am Ostermontag (01.04.13) den Turm des Speyerer Domes bestiegen.

Nicht nur diesem lachte die Sonne, über 150 weitere Besucher nutzen das gute Wetter und die klare Sicht für einen Aufstieg zur Aussichtsplattform in 60 Meter Höhe. Nach der Winterpause, während der Kaisersaal und Turm für Besucher geschlossen sind, begann die Saison so mit denkbar gutem Wetter und in ebensolcher Stimmung.

Die ersten Besuchergruppen des Jahres waren bunt gemischt. Zu denen, die an Aufstieg über die rund 300 Stufen wagten, gehörten viele Ehepaare, einige Familien mit Kindern, amerikanische Touristen und – direkt nach ihrer Trauung in der Afra-Kapelle des Domes – das Brautpaar Malwina und Christian Ziehl. Die Idee hierfür hatte Domkapitular Peter Schappert, der die beiden auch getraut hatte. So kam es, dass nach der Eröffnung im vergangenen Herbst nun zum ersten Mal ein frisch getrautes Paar den Kaisersaal besichtigte und den Turm bestieg. Munter und sichtlich beschwingt machte sich die Braut samt ihres weit ausladenden Reifrocks auf den Weg nach oben, gefolgt von ihrem Mann und der Hochzeitsgesellschaft. Das gut ausgebaute Treppenhaus erlaubte sogar den mit hohen Absätzen ausgestatteten Damen den Aufstieg. Und der lohnte sich an diesem Tag in ganz besonderer Weise, da sich den Besuchern der Aussichtsplattform bei Sonne und klarer Winterluft ein grandioser Fernblick bot.

Auch der Kaisersaal wurde von zahlreichen Gästen ausgiebig bestaunt. Dieser Raum über der Vorhalle des Domes, in dem neun monumentale Fresken von Johann Baptist Schraudolph zu sehen sind, setzte zum bunten Treiben in der Speyerer Innenstadt einen feierlichen Kontrast.