Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Weinheim: Markus Schäfer wiedergewählt als Stadtjugendfeuerwehrwart

v.l.: Tobias Kain, Markus Schäfer, Michael Tilger

Vergangenen Freitag (29.03.13) fand im Bürgersaal im Ortsteil Sulzbach die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Weinheim statt.

Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer begrüßte die Anwesenden Jugendlichen und Jugendbetreuer aus den Weinheimer Ortsteilen. Der Stellvertretende Ortsvorsteher Karl Zöller bedankte sich in seinem Grußwort für das Engagement und für die Zeit, die die Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr neben ihrer Schule und Freizeit investieren und freute sich, dass der Feuerwehrnachwuchs für die kommenden Jahre gesichert ist.

Markus Schäfer ließ in seinem Bericht das Jahr 2012 Revue passieren. Neben den Christbaumaktionen im Januar und der Verbrennung der Fastnachtshaufen, war ein Highlight im ersten Halbjahr das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Diese führten am Festwochenende im Mai einen Geocaching Wandertag für die Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises durch. In den Pfingstferien wurde das traditionelle Bereichszeltlager in Hemsbach besucht. So wie jedes Jahr ging die Jugendfeuerwehr Weinheim auch in 2012 wieder auf große Fahrt. Diesmal ging es für über 60 Jugendliche und Betreuer nach Spanien, wo zwölf sonnige Tage mit Spiel und Spaß verbracht worden sind. Der Herbst stand wieder ganz im Zeichen der Martinsumzüge, sowie des Empfanges im Alten Rathaus anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Neben den Rechenschaftsberichten standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die fünfjährige Amtszeit von Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer und seinem Stellvertreter Tobias Kain endet dieses Jahr. Markus Schäfer stellte sich für eine weiter Amtsperiode zur Verfügung und wurde von den Jugendlichen wiedergewählt. Tobias Kain stellte sein Amt zur Verfügung und wurde von Michael Tilger als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart abgelöst. Markus Schäfer bedankte sich bei Tobias Kain für seine Unterstützung und Engagement in den vergangen fünf Jahren und freute sich, dass er auch weiterhin mit seiner Frau Miriam die Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Weinheim für die alljährlichen Jugendleistungsspangen fit machen wird.