Deutscher Entwicklungstag in Heidelberg

Unter dem Motto „Dein Engagement. Unsere Zukunft.“ wird am 25. Mai 2013 erstmals der Deutsche Entwicklungstag in Heidelberg im Kulturhaus Karlstorbahnhof gefeiert.

Die Veranstaltung, die parallel in 15 weiteren deutschen Städten stattfindet, soll die Vielfalt der Entwicklungszusammenarbeit präsentieren und die über 20 Akteure sichtbar machen, die sich kommunal, national und international hierin engagieren – so zum Beispiel der Verein Studieren ohne Grenzen, das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg, die Stiftung Klimaschutz Plus u. v. m.

Zahlreiche Aktionen laden Bürgerinnen und Bürger am 25. Mai dazu ein, sich ein Bild zum Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu machen und sich in der Region Heidelberg aktiv einzubringen.

„Die Stadt Heidelberg setzt sich seit Jahren für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und den Fairen Handel ein, um globale Verantwortung zu übernehmen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Unsere Bürgerinnen und Bürger zeigen dabei großes Engagement und setzten sich für soziale Projekte bis hin zu Umweltschutzprojekten ein.

Hierzu gehört beispielsweise die Förderung des ökologischen Landbaus in Ruanda oder Projekte zur Bewässerung in Gegenden mit zunehmender Trockenheit. Wir freuen uns daher, dass der erste Deutsche Entwicklungstag für Baden-Württemberg in Heidelberg stattfindet und Raum für einen regen inhaltlichen Austausch bietet“, erläutert Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). „Unser Ziel ist es, noch mehr Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu begeistern, die Möglichkeiten dazu zu präsentieren und ein partnerschaftliches, modernes Bild der Entwicklungszusammenarbeit zu zeigen“, erläutert Gabriela Büssemaker, Geschäftsführerin der Engagement Global gGmbH, die Intention des Deutschen Entwicklungstages.

Programmatischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der afrikanische Kontinent. Der 25. Mai 2013 ist zugleich der fünfzigste Jahrestag der Afrikanischen Union (frühere Organisation für Afrikanische Einheit) und unterstreicht damit den thematischen Rahmen. Daher sind auch zahlreiche Akteure aus Afrika dazu aufgerufen, das Programm mitzugestalten.

Der Deutsche Entwicklungstag soll der breiten Öffentlichkeit in Deutschland eine neue Sicht auf Afrika sowie seine Menschen und Themen bieten – fernab von gängigen Stereotypen und Eindrücken.

Auch das Bündnis „Gemeinsam für Afrika“ (www.gemeinsam-fuer-afrika.de) wird als Partner des Deutschen Entwicklungstages 2013 mit einer Mitmach-Aktion für alle vor Ort präsent sein.

In Augsburg, Berlin, Bonn, Bremerhaven, Freiberg, Halle, Hamburg, Jena, Kiel, Marburg, Mainz, Oldenburg, Potsdam, Saarbrücken und Wismar findet am 25. Mai ebenfalls auf zentralen Plätzen ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm statt.
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungsorten, zum Programm sowie zu regionalen Akteuren und Ansprechpartnerinnen unter: www.entwicklungstag.de.

Hintergrund

Der Deutsche Entwicklungstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der bürgerschaftliches und kommunales Engagement im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit präsentiert und der breiten Öffentlichkeit näher bringen soll. In 16deutschen Städten – eine Stadt je Bundesland – stellen zahlreiche Organisationen, Verbände und Initiativen ihre Projekte vor.

Dabei stehen die Menschen im Mittelpunkt, die durch ihr Engagement ihr eigenes Leben und das Leben Anderer verändern. Der Deutsche Entwicklungstag findet am 25. Mai 2013 erstmalig statt. Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist Afrika. Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen – führt die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durch.