Hannes Wader heute Abend noch bei der ECHO-Verleihung und schon bald in der Heilbronner Harmonie

Hannes Wader

Hannes Wader live ist immer ein ganz eigenes Erlebnis. Bei jedem Konzert gibt er seine Person ungeschützt hinein. Sein Publikum liebt ihn dafür und wird belohnt mit einer echten Begegnung und Momenten ungeplanten Glücks. Auf seiner Herbsttournee 2013 kommt Hannes Wader auch nach Heilbronn und präsentiert am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr seine zahlreichen Klassiker sowie Lieder aus dem aktuellen Album „Nah dran“.

Hannes Wader wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Musikpreis ECHO für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Damit wird der Künstler als großen Liedermacher, der die Entwicklung des deutschsprachigen Liedes seit den 60er Jahren nachhaltig und beispielhaft geprägt hat.

Hannes Wader nimmt den ECHO im Rahmen der großen Awardshow in der Messe Berlin persönlich entgegennehmen. Gemeinsam mit der Band Die Toten Hosen spielt er auf der ECHO-Bühne seinen Klassiker „Heute hier, morgen dort“. Die Düsseldorfer Formation hat dieses wohl bekannteste Lied von Hannes Wader im vergangenen Jahr für die Jubiläumsedition ihres Nummer-1-Albums „Ballast der Republik“ aufgenommen.

Hannes Wader ist der Autor und Interpret von Liedern, die intimste Empfindungen ausdrücken, was er seit seinem ersten Album von 1969 eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er ist aber auch der Volkssänger und der politische Mensch, der Stellung bezieht, sich mit seinen Liedern einmischt und damit zu wichtigen Bewegungen in den letzten Jahrzehnten den „Soundtrack“ geliefert hat.

Im August vergangenen Jahres, kurz nach seinem 70. Geburtstag, erschien das aktuelle Album „Nah dran“ von Hannes Wader. Endlich, nach 6 Jahren, wieder eine CD mit neuen Songs des großen deutschen Liedermachers, mit 12 Lieder im typischen „Wader-Mix“ zwischen Sentiment, Sarkasmus und Zorn. Über die Kindheit und das Alter, vom antifaschistischen Widerstand, von Liebe, von der Freundschaft und vom Tod. Lieder, die – wie von Hannes Wader gewohnt – für lange Zeit halten, und von denen man manche nie mehr vergisst.

Im Herbst 2012 wurde „Nah dran“ als „herausragende Neuveröffentlichung“ in der Kategorie „Lieder und Songs“ mit dem Preis der Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Für die Jury formulierte Schriftsteller und Journalist Jochen Arlt: „Mit diesen zwölf neuen Liedern ist Hannes Wader ganz nah dran an seinem Klassiker „7 Lieder“ aus dem Jahr 1972. Und das aktuelle Intro „Dass wir so lang leben dürfen“ (nach einem Text von Manfred Hausin) wird sicher wieder so ein Wader-Evergreen, wie es damals, vor vierzig Jahren, das Intro „Heute hier, morgen dort“ war“.

Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am Freitag, 22.03.2013.

Karten für das Konzert von Hannes Wader gibt es in Heilbronn bei der der Tourist Information, Reisebüro Böhm und der Heilbronner Stimme, in Neckarsulm bei der Buchhandlung Chardon, bei den Geschäftsstellen der weiteren Tageszeitungen sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.provinztour.de. Ticket-Hotline: 0 71 31 / 56 22 70.

Eintrittskarten für Rollstuhlfahrer bzw. Menschen mit 100 % Behinderungsgrad und der Notwendigkeit einer Begleitperson gibt es ausschließlich bei Provinztour unter Tel. 07139/547 oder info@provinztour.de.