Bürgermeisterin Dr. Freundlieb beglückwünscht 37 neue Tageseltern

Bürgermeisterin Dr. Freundlieb inmitten von 37 neuen Tageseltern

insgesamt 36 Tagesmüttern und einem Tagesvater wurden von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ihre Zertifikate für die Betreuung von Kindern in der Mannheimer Abendakademie überreicht. Mit dem bundesweit gültigen Gütesiegel als „zertifizierte Tagespflege“ können die Absolventen ab sofort Kindern zwischen sechs Monaten und drei Jahren betreuen.

Für die Bildungsdezernentin sind die Tagespflegepersonen für die Betreuung von Kindern ein wichtiger und sehr kindegerechter Baustein des Mannheimer Angebotes. „Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es mit Ihrer Hilfe gelingt, eine Vielzahl Kinder in familiärer Atmosphäre zu betreuen und deren Eltern dabei zu unterstützen, den Familienalltag zu meistern“, bedankte sie sich bei den in den Berufsalltag entlassenen Tagespflegepersonen. Damit ist die Zahl der Plätze in der Kindertagespflege von 533 auf 614 bei aktuell 297 Tageseltern ausgebaut worden. Noch nicht genug für Bürgermeisterin Freundlieb: „Unser gemeinsames Ziel sind 685 Plätze. Und ich bin sehr hoffnungsfroh, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden.“ Die Stadt Mannheim wird dabei von zertifizierten Kooperationspartnern unterstützt: Gemeinsam bilden Mannheimer Abendakademie, Caritasverband Mannheim e.V. und der Fachdienst Kindertagespflege der Stadt Mannheim geeignete Menschen zur Tagespflegeperson aus. Insgesamt 160 Unterrichtseinheiten umfasst der nach den Vorgaben des Ministeriums für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg konzipierte Qualifizierungslehrgang.

Die Zertifikate signalisieren, „dass die Kinder nicht einfach ‚irgendwo abgegeben‘, sondern viel mehr qualifiziert betreut“ werden. „Tageseltern schaffen für Kinder optimale Entwicklungsmöglichkeiten“, unterstrich Dr. Sabine Gaspar-Scottmann, Abteilungsleiterin Kinder, Jugend und Familie des Caritasverbandes Mannheim. Das betonte auch die für Bildung, Jugend und Gesundheit zuständige Bürgermeisterin Dr. Freundlieb: „Die Tageseltern haben einen großen Anteil daran, dass sich die anvertrauten Kinder gut entwickeln.“ Und gerade das familienähnliche Umfeld bei Tagespflegeeltern biete dafür eine optimale Grundvoraussetzung.

„Durch Ihre Mithilfe können wir hier in Mannheim ein vielfältiges Betreuungsangebot für Kinder bereithalten. Neben Krippe, Kindergarten und Schulkinderbetreuung bietet Kindertagespflege eine weitere Säule in der Kinderbetreuungslandschaft unserer Stadt“, erklärte Freundlieb und bedankte sich bei den Tageseltern für den wichtigen Beitrag zur familienergänzenden Betreuung und Förderung von Kindern. Die Bürgermeisterin hatte abschließend allerdings noch einen Wunsch: „Männer sollten eine stärkere Rolle in der Erziehung übernehmen“, sagte sie angesichts von 36 Zertifikaten, die an Tagesmütter und nur einem, das an einen Tagesvater überreicht wurde.