Künstler gesucht: Das Trafohaus am Wehrsteg ist zu verpachten

Besichtigung am Samstag, 23. März 2013, zwischen 14 und 17 Uhr

Das ehemalige Wärterhaus am Wehrsteg Wieblingen, in dem die Künstlerin Eva Vargas viele Jahre wohnte und arbeitete, soll an eine Künstlerin oder an einen Künstler als Atelier und Ausstellungsort verpachtet werden. Als Wohnhaus darf es künftig nicht mehr genutzt werden.

Zum eingeschossigen Haus Uferstraße 79 mit einem turmartigen Anbau gehört ein umzäunter Garten. Das Haus hat eine Fläche von rund 70 Quadratmetern, der Garten ist etwa 284 Quadratmeter groß. Die monatliche Miete beträgt 150 Euro zuzüglich Betriebs- und Nebenkosten. Das Pachtverhältnis soll am 1. Mai 2013 beginnen.

Das Grundstück befindet sich innerhalb eines öffentlichen Freiraums, der neu strukturiert werden soll. So könnte die Neckarseite des Gebäudes künftig unmittelbar an den öffentlichen Raum angrenzen. Das Haus selbst mit seinem Garten bleibt davon unberührt; eine öffentliche Wahrnehmbarkeit der künstlerischen Nutzung des Areals ist ausdrücklich gewünscht.

Die Aufgaben der künftigen Nutzung sind:

  • eigene künstlerische Arbeiten und Präsentationen der Pächterin oder des Pächters,
  • Pflege der Erinnerung an die Künstlerin Eva Vargas und an ihr Werk,
  • Pflege des Gartens.

Im Sinn von Eva Vargas ist die Zusammenarbeit mit einer soziokulturellen oder jugendpädagogischen Einrichtung erwünscht.

Bewerbungen sind bis zum 14. April 2013 im Kulturamt der Stadt, Haspelgasse 12, 69117 Heidelberg, einzureichen. Der schriftlichen Bewerbung sind beizufügen: Konzeption für die künftige Nutzung des Anwesens, Belege und Referenzen für die eigene künstlerische Tätigkeit, Konzeption für den Umgang mit Eva Vargas‘ künstlerischem Erbe, eventuell: Angaben über eine Zusammenarbeit mit einer soziokulturellen oder jugendpädagogischen Einrichtung.

Über die Bewerbungen entscheidet eine unabhängige Jury.

Interessierte können das Anwesen am Samstag, 23. März 2013, zwischen14 und 17 Uhr besichtigen.