Neue Einheit für den Heimatschutz in Rheinland-Pfalz

Die RSUKr RLP wurde am 15.03.13 in Mainz in Dienst gestellt.

Am 15.03.2013 wurde in der Kurmainz-Kaserne in Mainz eine neue Einheit der Bundeswehr in Dienst gestellt. Die "Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte Rheinland-Pfalz" (RSUKr RP) ist eine von bundesweit 32 Kompanien, die aus Reservisten bestehen.

Die Einheit besteht aus 120 Reservisten und untersteht dem Landeskommando Rheinland-Pfalz in Mainz. Die 'RSUKr RP' ist ein neues Element der Territorialen Reserve.

Die "Konzeption der Reserve" wurde im Februar 2012 vom Bundesminister der Verteidigung gebilligt. Diese sieht unter anderem vor, dass neue Reserveeinheiten bundesweit gebildet werden, um als Bindeglied zwischen Aktiver Truppe und dem Katastrophenschutz (Zivil-Militärische Zusammenarbeit) zu fungieren.

Im Jahr 2007 wurden durch das Verteidigungsministerium bestehende Strukturen aufgrund der Streitkräfteverkleinerung aufgelöst. Viele Reservisten wurden dadurch "nicht mehr gebraucht". Durch das Aussetzen der Wehrpflicht, die personalbindenden Einsätze der Bundeswehr im Ausland und das Auflösen von Einheiten wurde ein "Vakuum" erzeugt. Die Bundeswehr zog (und zieht) sich aus der Fläche zurück und kann dadurch ihren Auftrag im Innern, den Katastrophenschutz, nicht mehr erfüllen. Durch das Bilden der neuen Einheiten soll dem Kahlschlag entgegengewirkt werden.

Nach Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg ist dies die vierte Indienststellung einer RSUKr-Einheit. Rheinland-Pfalz erhält eine Einheit, andere Bundesländer erhalten aufgrund ihrer Flächengröße mehrere RSU-Kompanien.

Beim Appell sprachen Oberst Rolf Stichling (Kommandeur Landeskommando RLP), Ministerialdirigent Peter Grüßner und Vizeadmiral Manfred Nielson (Inspekteur der Streitkräftebasis). Vizeadmiral Manfred Nielsen ist in der neuen Konzeption Nationaler Territorialer Befehlshaber.

Kompaniechef der 'RSUKr RP' ist Major d.R. Heisam Alexander El-Araj. Er arbeitet beim 'Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr' und ist Organisationsleiter.

Major d.R. El-Araj wurde beim Aufstellungsappell der Kompanie Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte offiziell die Aufgabe übertragen, die Einheit zu führen.

Nach dem Ausmarsch der Truppenfahnenabordnung, dem Ehrenzug, dem Reservistenmusikzug Trier und der RSUKr RP lud das Landeskommando RLP zu einem Empfang.