700 Helfer in 7 Stadtteilen – Aktion „Saubere Stadt“ läuft auf Hochtouren

Kinder der BIL Bürgerinitiative Ludwigshafen e.V. in Oppau, die am 7. März aktiv waren

Über 700 Teilnehmer in sieben Stadtteilen beteiligen sich in der Woche vom 18. bis 23. März bei der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Vereins Ludwigshafen e.V. Alle 200 Schüler der Grundschule Niederfeld und deren Lehrer befreien am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. März, Straßen und Plätze in der Gartenstadt von Müll und Unrat aller Art. Hierbei übernehmen die älteren Schüler jeweils die Patenschaft für die jüngeren. Ebenfalls in der Gartenstadt werden 50 Viertklässler der Grundschule Ernst-Reuter-Schule am Mittwoch den Schulhof, den angrenzenden Park und die Gehwege rund um das Schulgelände reinigen.

In Friesenheim sind in dieser Woche zwei Vereine am Samstag, 23. März, aktiv: Der Angelsportverein Früh-Auf-Ludwigshafen-Friesenheim wird ab 9 Uhr den Uferbereich des Bastenhorst und des Zehnmorgenweihers reinigen. Am Sportzentrum der TSG-Friesenheim treffen sich um 9.30 Uhr Mitglieder und Freunde des Vereins, um rund um das Vereinsgelände öffentliche Flächen, bewaffnet mit Zangen und Handschuhen, zu reinigen. Gerne können sich auch interessierte Nichtmitglieder an den Vereinsaktionen beteiligen.

In Maudach plant der AWO-Jugendtreff für Mittwoch, 20. März, die Ärmel hochzukrempeln. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Jugendtreff. Kinder und Betreuer des Jugendzentrums Mundenheim, Kropsburgstraße 1-3, werden am Freitag, 22. März, im angrenzenden Gebiet Müll einsammeln. Einen Tag später wird der Reiterhof Kinderhilfe in Oggersheim die Umgebung des Reiterhofs im Gebiet Gewerbepark Oggersheim reinigen.

Großreinemachen ist in Oppau am Wochenende angesagt: So starten die Freunde der Bocksbrücke am Freitag, 22. März, eine groß angelegte Reinigungsaktion im dortigen Gebiet. Ein Tag später treffen sich Mitglieder und Freunde des Tennis-Club-Oppau um 9 Uhr auf der Clubanlage um diese und das komplette Umfeld zu reinigen. Zur gleichen Zeit werden Mitglieder des Kleingartenbauvereins Oppau-Edigheim rund um die Anlagen Au und Guldengewann Müll sammeln. Ebenfalls aktiv sind an diesem Samstag ab 9 Uhr Mitglieder und Freunde des DJK SG 1919 e.V. Oppau, die das dortige Sportgelände und angrenzende Straßen säubern. Zeitgleich ist der Wasser-Sport-Verein Vorwärts Ludwigshafen wiederum vorbildhaft mit der Reinigung rund um den Willersinn-Weiher beschäftigt. Eine zentrale Reinigungsaktion, zu der alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils eingeladen sind, führen die Arbeitsgemeinschaft der Vereine und der Ortsvorsteher Udo Scheuermann durch. Treffpunkt ist am Samstag, 23. März, um 9 Uhr am Bürgerhaus Oppau.

In Ludwigshafens nördlichstem Stadtteil, der Pfingstweide, starten Kinder, Erzieherinnen und Eltern der KTS Pfingstweide schon am Montag, 18. März, zu einer Reinigungs-, Rückschnitt- und Pflanzaktion. Bis Freitag werden hier viele helfende Hände für ein sauberes und gepflegtes Umfeld sorgen. Seit vielen Jahren vorbildhaftes Engagement zeigen die komplette Schülerschaft, Lehrer und Eltern der Grundschule Pfingstweide, die sich am Donnerstag aufmachen, um große Teile der Pfingstweide von Müll und Unrat zu befreien. Unterstützt wird die Schule wie gewohnt von der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, die im Anschluss an die Reinigungsaktion für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgen wird.