Tausende Freiwillige putzen ihre Stadt raus

Erster Bürgermeister Specht und Umweltbürgermeisterin Kubala bereiten sich auf die Putzwoche vor

Die Putzwoche feiert in diesem Jahr runden Geburtstag: Zum zehnten Mal werden sich rund 10 000 Bürgerinnen und Bürger an dem gemeinsamen ‚Frühjahrsputz‘ beteiligen. Unter dem Motto „Putz Deine Stadt raus!“ werden Freiwillige zwischen 16. und 23. März Müll im öffentlichen Raum einsammeln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Grünflächen, Böschungen und straßenbegleitende Bereiche; aber auch so genannte Dreckecken oder wilde Müllkippen können Ziel der Aktivitäten sein.

„Sauberkeit auf Straßen und Plätzen steht in engem Zusammenhang mit dem persönlichen Sicherheitsgefühl. Daher ist es so wichtig, dass sich so viele Menschen an dem alljährlichen Frühjahrsputz beteiligen“, betont Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht und ergänzt: „Wenn sich jeder an die allgemein gültigen Regeln hält und z. B. den Gehweg vor der eigenen Haustüre reinigt, profitieren alle Mannheimer das ganze Jahr über von einer sauberen, attraktiven Stadt. Die Stadtreinigung alleine kann das aus den knappen Steuergeldern nicht leisten.“

Rund 50 Sponsoren unterstützen die Reinigungsaktion mit Geld- und Sachzuwendungen, einige von ihnen bereits seit Jahren. Stadt und Sponsoren bringen gemeinsam über 25 000 Euro für Putzmaterial und Preise auf.

„Sponsoren und Teilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit in Mannheim. Damit unterstützen sie unsere Stadtreinigung, die Tag für Tag ganze Arbeit leistet“, lobt Umwelt-Bürgermeisterin Felicitas Kubala. „Gleichzeitig ändert sich durch die aktive Mitarbeit beim Müllsammeln das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Sauberkeit in unserer Stadt. Im Idealfall bewirkt das sogar eine Verhaltensänderung: Denn wer einmal mühsam achtlos weggeworfene Abfälle zusammengeklaubt hat, der geht künftig mit anderen Augen durch Mannheim und wird sich selbst vorbildhaft verhalten“, ist Kubala überzeugt.

Neben dem Tagesgeschäft beteiligt sich die Abfallwirtschaft Mannheim auch selbst an der Reinigungswoche: Zwei Arbeitskolonnen führen Sonderreinigungen am Rand von Bundes- und Landesstraßen durch. Diese Flächen sind wegen der besonderen Gefahren durch den schnellen Autoverkehr für die ‚Putz-Gruppen‘ ungeeignet.

Auch in diesem Jahr ist die Reinigungsaktion wieder als Wettbewerb angelegt: Gewinner in den Kategorien Stadtteil, Verein, Kindertagesstätte und Schule werden jeweils die drei Gruppen, die im Verhältnis zur Gesamtgruppenstärke die meisten Abfallsammler mobilisieren konnten. Der erste Platz erhält ein Preisgeld von 300 Euro, für den zweiten gibt es 200 und für den dritten Platz 100 Euro. Das aktivste Jugendhaus erhält darüber hinaus einen Sonderpreis von 300 Euro.

Übergeben werden die Preise durch Bürgermeisterin Felicitas Kubala und den Leiter der Abfallwirtschaft Mannheim, Dr. Stefan Klockow, bei der Abschlussveranstaltung am 13. April. Ab 13 Uhr lädt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zu Live-Musik und einer Leistungsschau der Abfallwirtschaft Mannheim auf die Kapuzinerplanken ein und bedankt sich mit einem kostenlosen Imbiss bei allen aktiven Putzern. Im Anschluss an die Preisverleihung werden unter ihnen 100 Putz-Pakete und zahlreiche Sonderpreise verlost.

Die Putzwoche findet seit 2003 jährlich statt. Zwischen 9 000 und 13 000 Mannheimerinnen und Mannheimer haben sich in den einzelnen Jahren daran beteiligt. Dabei wurden zwischen 1 300 und 2 300 Säcke gesammelt – das entspricht 15 bis 27 Tonnen Müll, die die Abfallwirtschaft Mannheim entsorgt.