Reinigung von Rinnen, Sandfängen und Straßenabläufen

Noch bis kommenden Freitag werden in Stadtgebiet 65 so genannte Sandfänge an Straßen gereinigt. Davon befinden sich zehn im öffentlichen Verkehrsbereich und 55 Stück an Wirtschaftswegen.

Danach, voraussichtlich ab Montag, 18. März, sind die Straßenabläufe, umgangssprachlich auch Gullys genannt, aller öffentlicher Straßen an der Reihe. Gullys gibt es in Neustadt an der Weinstraße rund 10.250. Begonnen wird im Norden in Königsbach, bis zum Abschluss in Geinsheim dauert es erfahrungsgemäß vier bis fünf Wochen. Sind Straßenabläufe beispielsweise durch Autos zugeparkt, wird dies notiert. Eine Sonderreinigung erfolgt allerdings nur in begründeten Fällen.

Parallel reinigt eine zweite Kolonne die Entwässerungsrinnen, wie es sie zum Beispiel rund um den Marktplatz gibt. Sie sind in der Regel mit einem ein Meter mal 15 Zentimeter großen Eisengitter verschlossen. 317 Meter sind unverschraubt, 613 Meter verschraubt.