Das Steuer fest in der Hand

Die Stadt Mannheim ist in Sachen Veränderung auf dem richtigen Kurs. Auf der Fachkonferenz „Ziele: Steuern Sie schon oder rudern Sie immer noch?“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) hat Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz heute kommunale Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Mannheim begrüßt.

„Gemeinsam mehr bewirken“ – unter diesem Motto steht das Modernisierungsprojekt der Mannheimer Verwaltung, das im Jahr 2008 begann. „Wir sind erheblich vorangekommen“, bilanzierte Kurz. „Eine der modernsten Stadtverwaltungen sein zu wollen heißt vor allem, die Kultur der Zusammenarbeit zu erneuern“, so der Oberbürgermeister bei der Vorstellung des erfolgreichen Veränderungsprozesses CHANGE².

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Veränderung der Kommunikationskultur. In der Praxis bedeutet das für den Oberbürgermeister Mitarbeiter-Dialoge zu führen, die Leitlinien für Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit fest zu verankern und alle Mitarbeiter stetig über den Veränderungsprozess zu informieren.

„Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir vor allem auch unsere Zielsysteme verknüpfen“, erläuterte Kurz. In Mannheim spricht man nicht nur darüber, wie viel Budget in die einzelnen Bereiche fließen soll, sondern was konkret mit diesem Geld erreicht werden soll. Daher werden die Ziele der Dienststellen und Eigenbetriebe mit den Zielen des Haushalts sowie den Personal- und Organisationszielen verbunden. Nur so lässt sich eine wirkungsorientierte Steuerung erreichen.

Hintergrund:

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) wurde 1949 in Köln gegründet. Sie ist ein von Städten, Gemeinden und Kreisen gemeinsam getragenes Entwicklungszentrum des kommunalen Managements. Über 1770 Kommunalverwaltungen und Träger öffentlicher Aufgaben arbeiten in der KGSt zusammen, um mit ihr die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern und so zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung beizutragen.

Bei der Fachkonferenz „Ziele: Steuern Sie schon oder rudern Sie immer noch?“ präsentieren Vertreter aus verschiedenen Kommunen ihre Ansätze zur strategischen Steuerung, und diskutieren Zukunftschancen und Probleme.