Zurück in die Zukunft: Der Wein zum Klimawandel – Bergsträßer Weintreff: Erste öffentliche Probe mit Rotem Riesling

Roter Riesling: Die Urform des Riesling. Trauben mit Farbsprüngen vom Roten zum Weißen Riesling.

Noch gilt er weltweit als Exot – obwohl er schon im Mittelalter schmeckte: Der Rote Riesling wird wiederentdeckt. Ist er – mit Blick auf den Klimawandel – der Wein der Zukunft?

Einige couragierte hessische Winzer haben den Versuch gestartet, diese Traubensorte wieder zu kultivieren – ein Glücksfall. Beim Bergsträßer Weintreff (20.04.13) ist Premiere: Erstmals werden fünf Winzer ihre Weine und Sektspezialitäten vom Roten Riesling miteinander verkosten und vergleichen lassen.

Weinfreunde sind beim Start des Bergsträßer Weinfrühlings eingeladen, neben den Roten Rieslingen auch den jungen Weinjahrgang 2012 beim Weintreff kennen zu lernen. Am Samstag, dem 20. April (von 15 bis 21 Uhr), bringen alle namhaften Winzer von der Hessischen Bergstraße und der „Odenwälder Weininsel“ (Groß-Umstadt) ihre jungen Weine ins südhessische Bensheim (Bürgerhaus, Dalbergergasse 16).

Der Weintreff, Auftaktveranstaltung des Bergsträßer Weinfrühlings 2013 (20. April bis 31. Mai), bietet Weininteressierten dabei einen Querschnitt über Winzer, Weine und deren Qualitäten im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands. Interessierte können aus rund 150 weißen und roten Weinen, Sektspezialitäten und Seccos wählen – und dabei mit erfahrenen Weinbauern und aufsteigenden jungen Talenten fachsimpeln.

Und noch eine Premiere – Gast aus Übersee

Die Idee der Bergsträßer, einen Gast aus einem anderen Weinanbaugebiet einzuladen, hat sich dabei als reizvolles Attribut bei der Weinprobe etabliert. In diesem Jahr können erstmals Weine aus Übersee probiert werden. Die Bergsträßer Winzer haben einen Kollegen aus Kanada eingeladen. Die „Domaine de Grand Pré“ gilt als feste Größe in Neu-Schottland, dem mit 100 Hektar kleinsten kanadischen Weinanbaugebiet.

Der Bergsträßer Weinfrühling ist mit der „Bergsträßer Weinlagenwanderung“ am 1. Mai ein weiterer Publikumserfolg. Mehrere zehntausend Gäste werden erwartet: Durch die Weinberge an der Bergstraße wandernd, können Weinfreunde entlang des Weges sowohl die Rebensäfte der jeweiligen Weinlagen als auch die blühende Frühlingslandschaft genießen.

Viele Weingüter präsentieren sich während des Weinfrühlings mit eigenen Hof- und Kellerfesten. Mehr Infos zum Weinfrühling gibt es unter www.bergstraesser-weinfruehling.de und unter www.twitter.com/weinfruehling.