Seminarreihe: Frauen gehen in Führung

Am kommenden Freitag, 8. März, beginnt die Seminarreihe „Frauen gehen in Führung“. Veranstalter ist die Beratungsstelle Frau & Beruf an der Volkshochschule Neustadt an der Weinstraße.

Die Reihe umfasst insgesamt drei Termine. Am 8. März geht es um das Thema „Führungskommunikation für Frauen“. Die Teilnehmerinnen beschäftigen sich mit Kommunikationsgrundlagen, Kommunikationsformen der Frauen- und Männersprache, Hintergründe der Geschlechterrollen, Erkennen des eigenen Kommunikationsverhaltens, Erproben neuer Gesprächsformen, Wege zum eigenen Sprachstil sowie Moderation und Präsentation.

Am Freitag den 14. April dreht sich dann alles um „Sich profilieren – kompetent führen“. Inhaltlich geht es um die Wirkung als weibliche Führungskraft, Auseinandersetzung mit der Führungsrolle, Einstellung zu Karriere und Macht, Standortbestimmung, Führungsstil und Authentizität als Führungsinstrument.

Im dritten und letzten Teil am 26. April, ebenfalls ein Freitag, lautet die Überschrift: Frau sein und mit Leidenschaft führen. Auf dem Programm stehen: Vorurteilen von Mitarbeitern entgegenwirken, Konkurrenz unter Frauen, Widerstände beurteilen und Interventionsmöglichkeiten erarbeiten, Führung zwischen Kooperation und Autorität sowie Führen in einer Männerdomäne.
Getroffen wird sich an den Freitagen von 17 bis 20.15 Uhr, samstags von 9.30 bis 17 Uhr. Die Gebühr beträgt pro Termin bei fünf bis sieben Teilnehmerinnen 70 Euro, bis zwölf Teilnehmerinnen 45 Euro.

Mehr Information und Anmeldung bei der Beratungsstelle Frau & Beruf, VHS Neustadt, Hindenburgstraße 14, Zimmer 110, Telefon 06321/855-550 oder fub@vhs-nw.de