Wintersportsaison eröffnet

Polizei überwacht Parksituation

Die Polizei kündigt strenge Kontrollen an

Feldberg – Nach den ausreichenden Schneefällen der letzten Tage ist die Wintersportsaison auf dem Feldberg und den angrenzenden Skigebieten eröffnet worden. Damit lockt der höchste Berg des Schwarzwalds wieder unzählige Wintersportfans an, die in den meisten Fällen mit eigenen Autos anreisen – und damit nicht selten für ein Verkehrschaos sorgen.

In der Vergangenheit kam es infolge des Ansturms der Wintersportler und fehlender Parkplatzkapazitäten immer wieder zu Behinderungen des durchfahrenden Verkehrs sowie des Linien- und Shuttlebusverkehrs. Besonders an Wochenenden mit idealem Wintersportwetter bildeten sich auf der B 317 in Richtung Todtnau und Titisee-Neustadt kilometerlange Schlangen parkender Fahrzeuge. Nicht selten wurden Fahrzeuge so abgestellt, dass kaum mehr ein Durchkommen war. Dies traf insbesondere Rettungs- und andere Einsatzfahrzeuge sowie Busse.

Aus den genannten Gründen wird die Polizei in diesem Winter die Parksituation verstärkt überwachen. Besonders an Wochenenden werden Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg im ganzen Gebiet präsent sein, um Verkehrsbehinderungen entgegenzutreten und den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Festgestellte Parkverstöße werden gebührenpflichtig geahndet und an den betroffenen Fahrzeugen rote Hinweiskarten angebracht. In besonders gravierenden Fällen werden Fahrzeuge auch abgeschleppt.

Die Polizei appelliert an alle Besucher des Feldberggebiets, möglichst den ÖPNV bzw. den Shuttleservice zu nutzen und bei eigener Anfahrt nur dort zu parken, wo es erlaubt ist.