Energiekarawane – Ist der Funke schon übergesprungen?

img-117690-IMG_20130226_013745.jpg

Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger werden es bemerkt haben: In Schifferstadt tut sich was. Im Rahmen des Projektes „Energiekarawane“ bieten unabhängige Energieberaterinnen und Energieberater noch bis zum 15.3.2013 ihre Leistungen an – und das kostenlos.

Das größte private Energieeinsparpotenzial der Haushalte steckt in der Sanierung des bestehenden Gebäudebestands. Um dieses zu erschließen reicht es nicht, bundesweit Förderprogramme anzubieten. Die Mehrheit der Menschen erreicht man nur durch persönliche Ansprache. Sie wollen überzeugt und fachlich informiert werden, am besten in ihrem vertrauten Umfeld zu Hause. Zu diesem Zweck hat die Stadt Schifferstadt in Kooperation mit der Initiative Energieeffizienz der Metropolregion Rhein-Neckar eine Energiekarawane in der Stadt Schifferstadt organisiert. Ganz individuell lassen sich hier die erforderlichen Maßnahmen durchsprechen. Dabei wird in einen ausgewählten Teil von Schifferstadt in alle Häuser ein Team von Energieberatern geschickt mit dem Ziel, interessierte Hauseigentümer und gegebenenfalls Mieter zu beraten. Damit wird den Bürgerinnen und Bürgern in einem ausgesuchten „Aktionsgebiet“ ein konkretes, kostenloses Angebot gemacht, die Sanierung ihres Hauses in Angriff zu nehmen.

Wenn auch Sie daran Interesse haben und durch eine Energieberatung bares Geld sparen wollen, nennen wir Ihnen gerne die für Sie zuständige Beraterin. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06235/44-125 bei der Stadtverwaltung Schifferstadt. Voraussetzung ist, dass sie in dem Teil von Schifferstadt wohnen, der für die Energiekarawane ausgewählt wurde. Das „Aktionsgebiet“ umfasst folgende Straßen: Am Bäckersgarten, Am Neuen Markt, Brunckstraße, Carl-Bosch-Straße, Edith-Stein-Straße, Finkenstraße, Galgenbergstraße, Giselastraße, Hintergasse, Hubertusstraße, Jägerstraße, Justus-von-Liebig-Straße, Kaiser-Konrad-Straße, Klappengasse, Kugelfangstraße, Laurentiusstraße, Pestalozzistraße, Salierstraße, Schillerstraße. Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner, die in diesem Aktionsgebiet wohnen, müssen nicht warten, bis ein Energieberater oder eine Energieberaterin sie anruft. Sie können sich auch von sich aus bei den Beratern melden.