Verlängerung der Kleinschmidtstraße: Baum muss gefällt werden

Neben dem Justizzentrum entsteht derzeit zwischen Kurfürsten-Anlage und Bahnhofstraße das Kurfürsten-Carré mit 85 Wohnungen, Gewerbeflächen und einer Kindertagesstätte.

Direkt daneben wird der Kurfürsten-Hof errichtet, mit Geschäften, Büros und einem Hotel. Mit der verlängerten Kleinschmidtstraße, die künftig zwischen diesen beiden Gebäuden verläuft, entsteht eine neue Verbindung zwischen der Weststadt und Bergheim.

Sobald die Hochbauten im Wesentlichen abgeschlossen sind, wird die Stadt Heidelberg in der zweiten Jahreshälfte die Kleinschmidtstraße bis zur Kurfürsten-Anlage verlängern. Der Straßenplanung hatte der Heidelberger Gemeinderat am 25. Juli 2012 zugestimmt.

Dem Straßenbau steht derzeit noch ein Baum im Weg: Er befindet sich im Bereich des künftigen Fußgängerüberwegs sowie im freizuhaltenden Sichtweitenbereich der Einmündung der Kleinschmidtstraße in die Kurfürsten-Anlage.

Dieser Baum muss noch vor Beginn der Vegetationsperiode entfernt werden, eine Ersatzpflanzung in der Kurfürsten-Anlage ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.