Fledermaus, Froschkönig und Fabula – Wildpark: abwechslungsreiches Jahresprogramm liegt vor

Im Jahr seines 50. Geburtstags bietet der Wildpark Rheingönheim ganz besondere Veranstaltungen, unter anderem den bereits 10. Erlebnistag für Familien. Das Team des Wildparks und die Mitglieder des Fördervereins haben zahlreiche spannende und informative Höhepunkte für Erwachsene und Kinder zusammengestellt.

Besucherinnen und Besucher können sich auf Lama- und Vogelwanderungen, ein Apfelfest für Groß und Klein, Vorträge über Bienen und Wespen mit Imker Klaus Eisele und Entdeckungstouren freuen. Kinder filzen Osterhasen und suchen Ostereier, formen Froschkönige aus Ton im Haus der Naturpädagogik, feiern ein Laternenfest und beenden das Jahr mit "Waldweihnacht für Tiere". Ein märchenhaftes Erlebnis nicht nur für die Kleinen ist das "Märchen-Stations-Theater" im August bei dem an fünf Stationen mitten im Wald Figuren aus orientalischen, türkischen, russischen, italienischen und kroatischen Märchen lebendig werden. Turmschreiber Michael Cramer bietet auch in diesem Jahr wieder interessante Veranstaltungen für Erwachsene wie die Literaturabende "Auguste Rodin – Rainer Maria Rilke" und einen "Streifzug durch 10 Jahre Tagebücher" bei dem er aus seinen letzten zehn Büchern liest.

Ein außergewöhnliches Erlebnis für Kinder ist "Brot und Spiele" am 8. Juni. Dabei haben sie die Gelegenheit Getreide zu mahlen, zu quetschen und Brot aus dem Holzbackofen zu probieren. Außerdem wird es Spiele und Geschichten rund ums Korn geben. Auf einer Entdeckungstour durch den Wildpark können Kinder ab acht Jahren am 7. August spielerisch den Wald und seine Bewohner kennenlernen. Bei einer Rallye kommen sie an verschiedenen Stationen dem Lebensraum Wald auf die Schliche.

Am 15. September veranstaltet der Wildpark den 10. Erlebnistag für Familien. "Dieser Aktionstag hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2003 zu einem Besuchermagneten entwickelt und er wird sicherlich wieder ein Höhepunkt des diesjährigen Veranstaltungsprogramms sein. Aber auch außerhalb des Programms ist ein Besuch im Wildpark mit seinen über 200 Tieren das ganze Jahr über einen Besuch wert. Mit 30 Hektar Fläche ist der Wildpark der ideale Ort für erholsame Spaziergänge und Familienausflüge", so Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger während eines Pressegespräches am Donnerstag, 21. Februar 2013. Wie schon in den Vorjahren spielt auch in diesem Jahr das Thema Fledermaus wieder eine große Rolle. Besucherinnen und Besucher können sich bei Exkursionen und naturpädagogischen Führungen über die Fledermäuse im Wildpark informieren, Kinder nähern sich dem Thema im Haus der Naturpädagogik kreativ.

Eine Neuheit im Programm ist der "Hexensonntag im Zauberwald mit der Waldhexe Fabula" am 27. Oktober. Bei drei verschiedenen "Hexenaktionen" können sich Kinder verzaubern lassen, Zauberprüfungen absolvieren und das Rätsel um die verzauberten Bäume lösen. Außerdem ist es in diesem Jahr zum ersten Mal möglich Kindergeburtstage im Wildpark zu 
buchen. Geburtstagskinder und ihre Gäste können entweder Abenteuer mit "Waldhexe Fabula" erleben oder Esel pflegen und führen. Eine besinnliche Veranstaltung für alle Besucher ist das Laternenfest am 9. November. Mit Gesang und Laternenlicht wird das Martinsfest gemeinsam im Wildpark begangen.
Das Jahresprogramm liegt beim Bürgerservice aus und ist im Internet unter www.ludwigshafen.de/lebenswert/freizeit/wildpark/ zu finden.

Informationen rund um den Wildpark

Unabhängig vom Jahresveranstaltungsprogramm können folgende Veranstaltungen gebucht werden: Wildpark Rallye; Fütterung von Wildkatze und Luchs; Eselreiten und -pflegen von März bis Oktober: jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, 14.30 bis 16 Uhr; Kindergeburtstage mit Waldhexe Fabula: Kontakt Betty Langhoff, Telefon 02232 213745 oder mit "Eseln pflegen und führen": Telefon 0621 504-3370.
Naturpädagogische Führungen für Besuchergruppen nach Terminvereinbarung.

Themen:

  1. Totes Holz – neues Leben.
  2. Vom Graureiher zum Heldbock.
  3. Wildkatze, Luchs und Co.
  4. Die Honigbiene.
  5. Die Hornisse, die Wespe.
  6. Der Nährstoffkreislauf im Wald.
  7. Rückzüchtungen im Wildpark.
  8. Wasservögel im Wildpark.
  9. Kennenlernen von Waldbäumen.
  10. Die Fledermaus.

Anmeldungen für die Führungen unter Telefon 0621/504-3370, -3379, -3380; Fax 0621/504-3379, E-Mail: wildpark@ludwigshafen.de und
bei Veranstaltungen des Fördervereins Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim e.V. Telefon: 0621 5294271.

Tierpatenschaften

Wer sich selbst, seinen Kindern, Freunden oder Verwandten eine Freude machen möchte, kann eine Patenschaft für ein Tier oder gar für ein ganzes Gehege übernehmen. Informationen unter Telefon 0621/504-3380 oder -3370.

Öffnungszeiten

November bis Januar, 9 bis 17 Uhr, Februar, März und Oktober, 9 bis 18 Uhr, April bis September, 9 bis 19 Uhr.

Eintritt

Kinder bis drei Jahre, Eintritt frei, Kinder, vier bis zwölf Jahre, 1 Euro, Kinder/Jugendliche ab 13 Jahre, Studenten, Behinderte und Rentner: 2 Euro, Erwachsene: 3,20 Euro, Jahreskarte: 22 Euro, Gruppen ab 20 Personen pro Person: 2 Euro, Familienkarte: 6 Euro, Familienjahreskarte: 45 Euro, Führungen/Veranstaltungen zusätzlich zum Eintritt pro Person: 2 Euro.

Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Kontonummer: 26 666, BLZ: 545 500 10