Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Lilli Birkle aus Dudenhofen

Im Rahmen einer Feierstunde hat der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Lilli Birkle aus Dudenhofen überreicht. In seiner Ansprache hob Professor Seimetz das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Geehrten hervor.

Bereits in jungen Jahren unterstützte Lilli Birkle ihren Vater, der fast 40 Jahre Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Dudenhofen war, in seiner Arbeit. 2001 übernahm sie dann die Leitung des VdK-Ortsverbandes und organisiert seither die jährlichen Straßensammlungen zur Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie die Totengedenktage zum Volkstrauertag. Für dieses herausragende Engagement wurde sie 2011, als eine von zwei Personen aus Rheinland-Pfalz, vom Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen.

Darüber hinaus wurde sie 2009 zur Frauenbeauftragten des VdK Kreisverbandes Ludwigshafen bestellt.

In der Katholischen Frauengemeinschaft Dudenhofen engagiert sich Lilli Birkle seit 1972. Sowohl als Schriftführerin, über 12 Jahre, wie auch im Führungsteam der Frauengemeinschaft übernimmt sie Verantwortung. Sie hilft mit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und unterstützt die Frauengemeinschaft bei der Betreuung ihrer Mitglieder.

Ihr ehrenamtliches Engagement setzt sich im Vereinsleben von Dudenhofen fort: So ist sie seit 2006 Schriftführerin im Spargel- und Gartenbauverein sowie Kassiererin des Ortskartells Dudenhofen.

Aber das Engagement reicht auch über die Ortsgrenze hinaus: Seit 2004 ist Birkle Mitglied des Seniorenbeirats des Rhein-Pfalz-Kreises und im Jahr 2010 übernahm sie das Amt der Schriftführerin des Kreisgartenbauvereins des Rhein-Pfalz-Kreises.

Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Lilli Birkle rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.