Hochstimmung beim badisch-pfälzischen Männerballett-Turnier

Badischer Meister: Narrenzunft Schmalzloch Hörden-Gaggenau

Die Dr. Friedrich Schneider Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Annähernd 700 tanzsportbegeisterte im Saal und auf den Rängen und auf der Bühne das Beste was Baden-Pfalz an Männerbeinen zu bieten hat. Angesteckt durch die hervorragende Stimmung begrüßte der Bürgermeister von Bellheim Tobias Baumgärtner die feierlaunigen Gäste und wünschte einen unfallfreien Verlauf. Schon vor Beginn schwabbte die La-Ola Welle durch den Saal und die Schlachtenbummler aus Baden und Pfalz lieferten sich, angeheizt durch das Moderatorenduo eine lautstarke Jubelschlacht.

Das war Spaß und gleichzeitig Höchstleistung der teilnehmenden Männerballettformationen. Vorbei die Zeit, wo 6 dicke Elferratsbäuche im TüTü für Belustigung im Saal sorgte. Längst bestehen die Formationen aus durchtrainierten jungen Leuten mit Rhythmus im Ohr, Gelenkigkeit in den Gliedern und Mut zu dreistöckigen Pyramiden. Teilweise durchzogen von professionellen Breakdance-Elemente und fast bei jeder Formation im Abschluss den dieses Jahr unvermeidlichen Gangnam Style.

Phantastische Kostüme, fantasievolle Kulissen (manche sogar wie bei Meckenheim mit Leuchtreklame made in Las Vegas) flogen die Akteure in langen konditionsmordenden Sequenzen im Formationsflug über die Bühne und sorgten für ordentlich Wirbel unter den aufgekratzten Gästen.

Eine Show die man sich eine Woche nach dem Fasnachstwochenende einfach nicht entgehen lassen sollte. Schade nur, dass aus Baden ganze vier Formationen gemeldet hatten, wovon Ubstadt-Weiher noch kurzfristig absagen musste. Mit drei Startern in Baden und 6 Startern aus der Pfalz tat dies der Veranstaltung allerdings keinen Abbruch. Der Saal tobte, die angereisten Fans, die meisten kamen übrigens aus Schmalzloch-Hörden (Gaggenau) wofür sie aus der Hand des Moderators Gerald Bleimaier, der kurzfristig in eine blonde Perücke und den unvermeidlichen rosa Samtanzug von Cindy aus Marzahn geschlüpft war und sein Co-Moderator Roma Schmitt eine Kiste, in der Fastenzeit nur Prickelwasser genannt, überreicht bekamen.

Mit dabei auch das Präsidium der Vereinigung um Präsident Jürgen Lesmeister, der höchstpersönlich am Ende auch die Siegerehrung vornahm. So freuten sich mit dem Bezirksvorsitzenden Vorderpfalz Hans Müller mit Ehefrau Brigitte, dem Schatzmeister Walter Egersdörfer mit Ehefrau Ingrid, dem Bezirksvorsitzenden Westpfalz und Sitzungspräsidenten der Fernsehsitzung Oliver Sauer und dem Pressereferenten Rainer Holzhauser mit den Vizepräsidenten gleich 7 Präsidiumsmitglieder über das willkommene Highlight in Bellheim. Die Jury wie es sich bei einem BDK-Landesverband gehört, höchst professionell bestehend aus BDK-Jurorinnen unter der Führung der Tanzobfrau der Vereinigung Marietta Heid-Gensheimer, verstärkt durch den Präsidenten Jürgen Lesmeister und die beiden Vizepräsidenten Baden und Pfalz Hans Weidemann und Gerald Bleimaier.

Und so kam es zu folgenden Platzierungen:

Baden:

1. Platz
Narrenzunft Schmalzloch Hörden Gaggenau – Die Majas – Seefahrt ins Glück

2. Platz
KG Lallehaag – Mannheim-Feudenheim – Suleiman – Aladin

3. Platz
STRA-BA-KA – Strassenbahner KG Karlsruhe – Schelledabber – We give Rhythm

Pfalz:

1. Platz
Herxemer Wind e.V. Herxheim – Männerballett Windboys – Ice-Zeit Wir feiern bis es taut

2. Platz
Bobenheimer CV „Die Zellerieköpp“ Bobenheim-Roxheim – Die Traumtänzer – Lange vor unserer Zeit

3. Platz
KV Meckenheimer Marlachfrösche Meckenheim – Bandy Männerballett – Hangover

4. Platz
Haßlocher Carnevalverein Haßloch – HCV Gassebuwe – Apres Ski 

5. Platz
BICC „Die Purzelhasen“ Billigheim-Ingenheimer CC – Los Billingo`s – Billingos on Tour

6. Platz
CV Rot Weiß „Die Gäseknie“Berg – Gäßrocker – It`s raining men

Gesamtsieger an diesem Abend wurde die Formation aus Herxheim vom Herxemer Wind.