Neue Glücksbaumaktion an der Wattenheimer Brücke

img-118041-IMG_0502.jpg

Luther wollte es gar im Angesicht des Weltuntergangs tun: "Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen", so das berühmte Zitat des Reformators. Aber es gibt sehr viel erfreulichere Anlässe einen Baum zu pflanzen: Vielleicht wurde ein Kind geboren oder eine Ehe geschlossen? Vielleicht feiert man ein Jubiläum oder man möchte gar einen Baum als Lebens- oder Freundschaftssymbol verschenken?

Diese und noch viel mehr Gründe führten schon zur Anpflanzung von gut sechzig sogenannten „Glücksbäumen“ auf einer Wiese nahe der Wattenheimer Brücke im Norden Lorschs. Eine sehr erfolgreiche Aktion der Stadtverwaltung, deren Einladung dazu, Baumpatenschaften zu übernehmen, schon viele folgten. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Lorsch wieder zur „Glücksbaumaktion“ ein und möchte die auf diese Weise entstandene Obstbaumwiese vergrößern.

70 Euro kostet ein Glücksbaum und selbstverständlich gehört dem Besitzer/der Besitzerin die Ernte, die dieser Baum fürderhin abwirft. Es werden ausschließlich alte Obstbaumsorten angepflanzt, die Pflanzlöcher werden vorbereitet, die Bäumchen an Ort und Stelle gefahren. Dass der Baum gerade steht, gleich gut gewässert wird und fest in der Erde wurzelt, das ist dann die Aufgabe und Verantwortung der Baumpatinnen und –paten beim gemeinsamen Pflanztermin. Natürlich sind sachkundige Gärtner dabei. Dieser Pflanztermin wurde auf den am 13. April um 10 Uhr festgelegt.

Wer im Jahr 2013 also seinen persönlichen Glücksbaum auf der Glücksbaumwiese in malerischer Lage zwischen der Feuersteindüne, dem Waldrand und der renaturierten Weschnitz pflanzen möchte, sollte sich jetzt schriftlich bei der Stadtverwaltung melden.

Dort nimmt Pia Behres noch bis Ostern Bestellungen entgegen (schriftliche Anmeldung unter p.behres@lorsch.de, per Fax unter 0 62 51.59 67-3 00 oder an: Stadthaus Lorsch, Pia Behres, Kaiser Wilhelm-Platz 1, 64653 Lorsch). Info unter: Pia Behres, Tel. 06251.5967-303.