Neun Monate Behördennummer 115

Bürgermeisterin Kubala informiert sich im D115-ServiceCenter der Stadt Mannheim

Seit genau einem dreiviertel Jahr gibt es sie am 11. Februar in Mannheim: Die einheitliche Behördennummer 115. Seit dem Start am 11. Mai 2012 haben die 13 Verwaltungsfachleute im Servicecenter der Stadt schon über 10 000 Anfragen beantwortet. Jetzt ergab eine Allensbach-Umfrage, dass immer mehr Menschen die 115 kennen.

„Die Behördennummer 115 kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an“, stellt die für Bürgerservice zuständige Bürgermeisterin Felicitas Kubala fest und ergänzt: „49 Prozent der Menschen in Gebieten, in denen die einheitliche Behördennummer verfügbar ist, haben laut Allensbach schon von der 115 gehört.“

Auch die steigende Zahl der Anrufe im Mannheimer 115-Servicecenter belege die Beliebtheit des neuen Angebots: “Seit Mai 2012 haben sich die Anrufe im 115-Servicecenter ständig gesteigert.“ „Die meisten Anrufe drehen sich um Personalausweise und Kfz-Zulassungen“, berichtet Michael Schnellbach, der Leiter der Mannheimer Bürgerdienste. „Dabei erteilen unsere Verwaltungsexperten aber nicht nur fachkundige Auskünfte, sondern erledigen viele Dienstleistungen komplett. Denn die 115 ist in Mannheim keine klassische Telefonzentrale, die ankommende Gespräche einfach weitervermittelt. Vielmehr bringen wir erfahrene Sachbearbeiter in direkten Kundenkontakt.“

So konnten nahezu 100 Prozent aller Anfragen direkt am Telefon abschließend bearbeitet werden – die Zielvorgabe des Bundes liegt nur bei 65 Prozent. Falls zu einem Anliegen einmal nicht auf Anhieb Auskunft gegeben werden kann, erhält der Anrufer während der Servicezeiten binnen 24 Stunden eine Rückmeldung – wahlweise per E-Mail, Fax oder Telefon. 

Das Service-Center der Stadt ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr durchgängig erreichbar – unter der bundeseinheitlichen Nummer 115, für die weder vom Festnetz noch vom Handy aus eine Vorwahl nötig ist.

Die Behördennummer 115 ist aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos anrufen.