Abfallwirtschaft putzt nach Fastnachtsumzug

Straßenreinigung nach dem Fasnachtsumzug

18 Frauen und Männer der Abfallwirtschaft Mannheim reinigen während des großen Fastnachtsumzugs am Sonntag, 10. Februar. Der Reinigungstrupp bildet wie jedes Jahr mit vier großen Kehrmaschinen und zwei Sperrmüllfahrzeugen den Schluss des närrischen Treibens. Zwei weitere Großkehrmaschinen sorgen für Sauberkeit in den angrenzenden Bereichen.

In der Kurpfalzstraße am Stadthaus in N1 geht es los. Von dort aus startet um 14.11 Uhr der Umzug mit seinen 111 Zugnummern. Alle versammeln sich bereits am späten Sonntagvormittag am Schloss in Richtung altes Eisstadion, denn dort beginnt die Aufstellung. Ganz am Ende des Zugs: Die Mannheimer Stadtreinigung.

„Wenn andere ausgelassen feiern, arbeiten die Kolleginnen und Kollegen von der Abfallwirtschaft – dafür gilt ihnen mein besonderer Dank“, betont Umwelt-Bürgermeisterin Felicitas Kubala. Denn sobald sich der Zug in Bewegung setzt, startet auch das große Reinemachen: Die Straßenreiniger sammeln von Hand vor allem Kartons, Flaschen, Plastiksäcke und andere sperrige Gegenstände auf. Die werden über die große Öffnung des Sperrmüllwagens entsorgt. Die Feinarbeit übernehmen anschließend die Kehrmaschinen mit ihren Besen.

So werden Fahrbahnen und Gehwege für den Verkehr wieder sicher nutzbar gemacht. Auch die Straßenbahnschienen, insbesondere die Kreuzungsbereiche, werden sofort von Kronkorken, Bonbons und dergleichen befreit. Hier unterstützt die Abfallwirtschaft Mannheim die Rhein-Neckar Verkehr GmbH. Gegen 16 Uhr wird sich der Zug in der Nähe des Nationaltheaters Mannheim auflösen. „Für unsere Städtereiniger ist um diese Uhrzeit allerdings noch kein Feierabend in Sicht. Gewöhnlich sind sie noch die nächsten drei bis vier Stunden damit beschäftigt, die Spuren des Fastnachtsumzugs zu beseitigen“, erklärt Dr. Stefan Klockow, Leiter der Abfallwirtschaft Mannheim.

2011 entsorgte der Eigenbetrieb beim letzten Fastnachtsumzug in Mannheim rund 10 Tonnen Kehricht. Der Abfall wurde direkt in die Müllverbrennungsanlage gefahren, die an diesem Sonntag ihre Tore für die Stadtreinigung bis in die Abendstunden geöffnet hatte.

Nicht nur zum Fastnachtsumzug kommen Tausende Besucher nach Mannheim, auch der Fastnachtsmarkt lockt viele Narren in die Innenstadt. Am Aschermittwoch ist alles dann vorbei! Das gilt allerdings nicht für die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim: Schon in der Nacht zu Aschermittwoch macht sich der Eigenbetrieb an den großen Kehraus. Dann beginnt eine Großkehrmaschine, die Schienen zu reinigen. Ab sechs Uhr folgen bis zu 50 Männer und Frauen sowie vier Kehrmaschinen und reinigen die Planken, die Breite Straße, am Wasserturm, in den Kapuzinerplanken sowie die angrenzenden Bereiche.