Olympioniken der Biologie experimentieren an der TU

Schüler/innen bei der Untersuchung von Blutzellen.

Seit vielen Jahren werden von der TU Kaiserslautern die 15 bestplazierten rheinland-pfälzischen Schüler der 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) eingeladen.

Dieses Jahr findet das Praktikum in der Zeit vom 31.01. – 01.02.2013 statt. Der Universitätsbesuch war eine Belohnung für ihr herausragendes Abschneiden in den ersten beiden Runden der 24. Internationalen  Biologie-Olympiade.

Die IBO stößt bei Schüler/innen rheinland-pfälzischer Gymnasien und Gesamtschulen immer mehr auf Interesse. In diesem Jahr nahmen mehr als 130 Schüler/innen an der ersten Runde teil. Knapp 50 Schüler/innen qualifizierten sich für die zweite Runde.

Die Inhalte des Praktikums und vor allem die Anforderungen des Wettbewerbs gehen teilweise weit über den Unterrichtsstoff hinaus. Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jahr zwei Schüler aus Kaiserslautern (Cedric Cappel und Christian Layes) die dritte Runde in Kiel erreicht haben. Eine Leistung, auf die die Schüler sehr stolz sein können. Zusammen mit anderen Olympioniken aus ganz Deutschland bestreiten sie dort an fünf Tagen ein weiteres Auswahlverfahren, bei dem es um den Einzug in die vierte und letzte Runde geht. Die vier besten kämpfen dann für Deutschland bei der 24. Internationalen Biologie-Olympiade in Bern (Schweiz) um Medaillen.

Während der beiden Tage an der TU Kaiserslautern haben die Schüler interessante Einblicke in die Teilbereiche Botanik, Entwicklungsbiologie, Cytologie, Mikrobiologie  und Genetik gewonnen und konnten vor allem selbst praktische Versuche in den jeweiligen Labors durchführen. Zu den Schüler/innen, die sich aus Kaiserslautern für das Praktikum qualifiziert hatten, gehören Cedric Cappel, Janna Ulrich, Rebecca Lehming, Christopher Carlein, Henri Steinweg, Mathias Tordy (Staatl. Heinrich-Heine-Gymnasium) sowie Christian Layes, Jonas Springer, Rouven Permar und Kai Schmitt (Hohenstaufen-Gymnasium).

Ebenfalls eingeladen wurden Jonas Drude aus Andernach (Kurfürst-Salentin-Gymnasium), Katharina Rabehl aus Koblenz (Staatl. Görres-Gymnasium), Yuqing Meng aus Mainz (Rabanus-Maurus-Gymnasium), Franziska Schmidt aus Remagen (Gymnasium Nonnenwerth) und Jens Weber aus Rockenhausen (IGS Rockenhausen).

Organisiert wurde das Praktikum von Kai Stahl, dem Landesbeauftragten der Biologie-Olympiade in Rheinland-Pfalz. Die Betreuung der Schüler/innen an der TU Kaiserslautern übernahmen in diesem Jahr Dr. Wolf-Rüdiger Arendholz, Prof. Dr. Bernhard Henrich, Dr. Roman Köhl,  Dr. Jürgen Kusch und  Prof. Dr. Thomas Leitz.

Weitere Informationen zur Biologie-Olympiade unter www.biologie-olympiade.de.