Parade der Produktköniginnen – Schwetzinger Spargelkönigin auf dem Königinnentag der Internationalen Grünen Woche 2012 in Berlin

img-118868-IMG_20130122_150254.jpg

„Ich hätte nie gedacht, dass es so unterschiedliche Hoheiten gibt“ begeisterte sich die Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I, als sie sich vergangenen Sonntag mit knapp 150 weiteren Herrschaften zu einer „Parade der Hoheiten“ aufstellte. Die Arbeitsgemeinschaft „Deutsche Königinnen“, bei der Schwetzingen Mitglied ist, lud die ProduktkönigInnen zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin ein.

In der Halle 3.2, in den Messehallen unter dem Funkturm, versammelten sich zunächst die Königinnen, Prinzessinnen und Könige. Pünktlich um 14 Uhr ging es dann los – unter Fanfarentönen und begleitet von wahrhaft königlicher Musik zog die Parade der Edlen und Schönen durch die Halle des „Erlebnisbauernhofs“. Auf der Hauptbühne wurden die Hoheiten schließlich vom Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, begrüßt und stellten sich strahlend dem Blitzlichtgewirr (s. Foto).

Katharina I traf nicht nur weitere Spargelköniginnen, die für ihre lokale Produkte warben, sondern auch Repräsentanten, wie z.B. einen Karottenkönig mit seinem Gefolge, eine Perlenkönigin, eine Porzellankönigin oder eine Hyazinthenkönigin. Sogar die die Deutsche Kartoffelkönigin mischte sich in die Schar der Hoheiten.

Nach der beeindruckenden Parade nahmen die Hoheiten an einer meterlangen königlichen Tafel Platz und ließen sich kulinarisch auf die Grüne Woche einstimmen. Im Anschluss an das gemeinsame Kaffeetrinken kam Spargelkönigin Katharina wieder ihren Pflichten nach. So wurden zahlreiche Interviews gegeben und Fotowünsche von Presse und Rundfunk erfüllt. Aber auch viele Besucher nutzten die Anwesenheit und baten Katharina um ein gemeinsames Foto.