Historisches Museum der Pfalz erstrahlt in neuem Kupferglanz – Dacharbeiten am historischen Gebäude abgeschlossen

img-118886-IMG_20130123_185832.jpg

Circa 100.000 Naturschieferplatten wurden bei den Restaurierungsarbeiten vom 25. Mai 2012 bis zum 21. Januar 2013 auf dem vielgestaltigen Dach und auf den beiden Portaltürmen des Historischen Museums der Pfalz in altdeutscher Deckung angebracht. Zeitgleich erhielt die Fassade des Gebäudes einen neuen Anstrich und Fenstergewände und Friese wurden saniert.

Die Kosten für die Baumaßnahme in Höhe von insgesamt 832.000 Euro wurden durch die Stiftung des Historischen Museums der Pfalz mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz aufgebracht.Trotz Baubetrieb war die kulturhistorische Sonderausstellung "Ägyptens Schätze entdecken. Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin", die bis Mitte Oktober 2012 gezeigt wurde, uneingeschränkt zu sehen und mit rund 125.000Besuchern ein großer Publikumsmagnet.

Das Historische Museum der Pfalz wurde von 1848 bis 1913 vom bayerischen Architekt Gabriel von Seidl erbaut und beherbergt seit seiner Eröffnung 1910 sowohl Schausammlungen, die die Geschichte der Region erzählen, als auch Sonderausstellungen, die mit ihren innovativen Inszenierungen dazu beigetragen haben, dass das Museum zu den besucherstärksten in Deutschland zählt.Was außer dem Museumsbau noch durch die bayerische Zeit der Pfalz geprägt wurde, ist ab 3. März in der Sonderausstellung "Königreich Pfalz" zu sehen. Weitere Informationen unter www.koenigreich-pfalz.de.