Internationales Branchentreffen in Cannes – Popakademie Baden-Württemberg auf der MIDEM in Cannes

Die Popakademie Baden-Württemberg sendet wieder eine Delegation zur weltgrößten Musikfachmesse im französischen Cannes. Ermöglicht wird diese Exkursion durch den gemeinnützigen Förderverein „friends of pop“.

Die Popakademie Baden-Württemberg ist vom 26. bis 29. Januar auf der Branchenfachmes-se MIDEM (www.midem.com) im französischen Cannes vertreten (Stand R 07.20, Riviera Hall). Die jährlich stattfindende Veranstaltung gilt als das wichtigste und größte internatio-nale Branchenevent. Im Deutschland-Pavillon präsentiert die Mannheimer Hochschuleinrichtung die beiden Bachelor-Studiengänge „Musikbusiness“ und „Popmusikdesign“, sowie die seit Wintersemester 2011/12 angebotenen Master-Programme „Music & Creative Indust-ries“ und „Popular Music“.

Ebenfalls in Cannes dabei ist Musikbusinessabsolvent und Crowdfunding-Pionier Timon Birkhofer, der sich mit seinem Film Capital C einen Namen in der Crowdfunding-Szene gemacht hat. Crowdfunding oder auch Schwarmfinanzierung ist eine Art der Finanzierung, die nicht von wenigen Großinvestoren, sondern sehr vielen „Kleininvestoren“ mit geringen Beträgen gestemmt wird.

Am Samstag, dem 26. Januar leitet Birkhofer den internationalen Crowdfunding Success Workshop (Direct2Fan Camp, Riviera Hall). „An diesen Tagen tummelt sich das Who is Who der weltweiten Musikbranche an einem Ort. Es ist schön, dass auch unsere Absolventen inzwischen regelmäßig als Experten auf der weltgrößten Musikmesse gefragt sind“, freut sich Professor Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.

„Nach 10 Jahren ist die Popakademie Baden-Württemberg international etabliert und gilt weltweit als einer der Vorreiter im Bereich Weiterbildung in der Popmusik“, äußert sich Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. „Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem friends of pop e.V., der uns auch in diesem Jahr das Mitwirken auf der MIDEM ermöglicht hat.“

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter

www.popakademie.de.

Bei facebook, twitter und google+ unter

http://www.facebook.com/popakademie

http://twitter.com/Popakademie_BW

http://www.gplus.to/popakademiebw