Müllabfuhr: Neuer Tourenplan für Heidelberg ab Februar 2013

Ab Montag, 4. Februar 2013, ändern sich für die Haushalte und Gewerbebetriebe in Heidelberg der Leerungstag und die Leerungswoche ihrer Mülltonnen.

Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg stellt nach zehn Jahren den Tourenplan für die Müllabfuhr um. Aufgrund der Feiertage und Ferien rund um den Jahreswechsel wird diese Umstellung erst Anfang Februar 2013 umgesetzt.

Abfallkalender 2013 an alle Haushalte verteilt

Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg hat den Abfallkalender 2013 von 14. bis 18. Januar 2013 an alle Heidelberger Haushalte verteilt. Diejenigen, die keinen Abfallkalender erhalten haben, können sich gebührenfrei unter der Telefonnummer 0800 06221-20 bei der Verteilerfirma direkt melden. Seit 21. Januar 2013 liegt der Kalender auch in allen Bürgerämtern aus. Im Internet ist das Kalenderblatt unter www.heidelberg.de/abfall zu finden.

Informationen zu den neuen Leerungstagen der Müllabfuhr

Eine Liste der neuen Müllabfuhrtage ist zu finden
· im Abfallkalender 2013, der ab Mitte Januar an alle Haushalte verteilt wird;
· in den Bürgerämtern;
· auf der städtischen Homepage im Internet unter www.heidelberg.de/abfall. Hier kann man sich zudem die Entsorgungstage der eigenen Straße ausdrucken.

Die Nutzerinnen und Nutzer der Heidelberg-App können sich ihre Müllabfuhrtage von ihrem Smartphone anzeigen lassen.

Gründe für die Umstellung des Tourenplans

Es sind neue Wohnbereiche in den Stadtteilen Kirchheim und Wieblingen entstanden. Außerdem ist die Bahnstadt hinzugekommen. Des Weiteren werden sich durch den Abzug der amerikanischen Streitkräfte Änderungen ergeben. Zudem sieht der neue Restmüllentsorgungsvertrag ab Januar 2013 eine Verladung des Restmülls in der Abfallentsorgungsanlage Wieblingen vor.

Vorteile der Tourenplanänderung

Mit dem neuen Tourenplan wird jedem Abfuhrteam ein fester Bereich zugeteilt. Das steigert die Vor-Ort-Kenntnis und reduziert Fehler. Insgesamt ermöglicht die Neuorganisation eine höhere Wirtschaftlichkeit und Flexibilität im Betriebsablauf.

Das ändert sich

Mit dem Leerungstag und der Leerungswoche der Mülltonnen ändert sich auch der Zeitpunkt der Leerung. Die Tonnen im Teilservice müssen daher spätestens bis 6 Uhr morgens am Straßenrand bereitstehen.

Trotz sorgfältiger Planung kann es nach der Umstellung vereinzelt zu Nachbesserungen kommen. Die betroffenen Haushalte werden mit einem Schreiben darüber informiert.

Das bleibt gleich

Der gewählte Abfuhr-Rhythmus (wöchentlich, 14-täglich oder nach Bedarf) und
-Service (Vollservice, Teilservice, Komfortservice) bleiben bestehen.