Automarder unterwegs – vier PKW ausgeräumt

Eins vorweg: „Ein PKW ist kein Tresor“ so könnte die Polizeibeamten gerufen haben, die am Montagmorgen (15.12.14) vier Strafanzeigen aufnahmen.

In vier Fällen wurden vermutlich von den gleichen Tätern die vorgefundenen „Angebote der Fahrzeugbesitzer“ ausgenutzt. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 17 Uhr und Montagmorgen.

In Wolfstein, in der Straße „In Stahlhausen“ wurde aus einem vor dem Wohnanwesen geparkten verschlossenen PKW ein Navigationsgerät geklaut.

Ein paar Meter weiter war aus einem nicht verschlossenen PKW ein Geldbeutel mit EC-Karte und Führerschein gestohlen worden. Die EC-Karte wurde hierauf gesperrt. Auch eine Tasche mit diversen Schulunterlagen wurde mitgenommen, fand sich aber montags in dem Bachlauf zwischen Rutsweiler und Stahlhausen.

In Rutsweiler an der Lauter in der Straße „Talblick“ war ein ebenfalls unverschlossener PKW durchwühlt worden. Hier wurde nichts entwendet. Die Eigentümer reinigten vor dem Eintreffen der Funkstreife den PKW und die von den Tätern angegriffenen Gegenstände im Fahrzeuginnern. Die Spurensuche erübrigte sich.

Ein unverschlossener Wagen in der Knopfstraße war ein „Glücksgriff“ für die Täter. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest fanden sie ein Navigationsgerät, einige wichtige Personalpapiere und zwei größere Bargeldbeträge in unterschiedlichen Währungen. Dieser Fahrzeughalter fand dann auch einige seiner Gegenstände und die von anderen Geschädigten in dem zuvor bereits bezeichneten Bachlauf. Dort wurden auch zwei „Ray-Ban-Brillen“ und ein Bündel Buntstifte gefunden, die bisher noch keinem Geschädigten zugeordnet werden können.

Die Polizei will diese Fahrzeughalter nicht „verurteilen“, denn in unserer Region lebt es sich ja relativ sicher, dennoch gelten die üblichen Empfehlungen: Die Fahrzeuge müssen gemäß der Straßenverkehrsordnung sogar verschlossen werden! Die Versicherungen fordern dies zudem ein.

Im Fahrzeug sollte nichts sichtbar zurückbleiben, was einen Langfinger animieren könnte. Denken Sie daran: „Räumen Sie Ihr Fahrzeug aus, bevor es andere für Sie tun.“

Und einen Geldbeutel oder EC-Karten im Fahrzeug zurückzulassen, animiert solche Täter nur noch nach weiteren offen stehenden Wagen zu suchen. Denn irgendwo steht der nächste…

Die Polizei in Lauterecken bittet um Hinweise, denn trotz der verlockenden Angebote dürfen die Diebe nicht zugreifen! Informationen über auffällige Fußgänger oder Fahrzeuge in der Nacht zum Montag bitte an die Polizeiinspektion Lauterecken unter Telefon-Nummer 06382 911 0.